diese dickwandige PET-Flasche ist wochenlang nicht gewaschen worden (ganz peinliche Chose) und riecht nun faulig. Eine Glasflasche würde ich mit Wasser, Kies, Zeitungspapier und Spüli reinigen, aber das wird das Material wohl kaum aushalten.
Den Geschirrspüler habe ich auch schon mal ausprobiert, die Flasche war hinterher nur noch ein unansehnlicher Klumpen.
Aber mit Geschirrspülmittel einweichen und anschließend gründlich ausspülen, müsste eigendlich funktionieren, das Zeug ist ziemlich aggressiv.
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Wolfgang,
würde es mit einem Essigessenz-Salz-Wasser-Gemisch probieren, über Nacht einwirken lassen, gut ausspülen… Vielleicht wird die Flasche etwas trüb (weil aufgerauht), aber der Faulgeruch und Ablagerungen sind garantiert verschwunden.
Gruß,
Anja
besorg Dir aus der Apotheke 3 %iges Wasserstoffperoxid und pack es in die Flasche. Über Nacht einweichen lassen und dann sollte es gut sein.
Aber Vorsicht! Wasserstoffperoxid ist auch ziemlich aggresiv zur Haut und speziell zu den Augen!
Hallo Wolfgang,
es gibt seit kurzem spezielle Reinigungstabletten für diese Flaschen. Bei uns gabs die ganz normal im Lebensmittelladen und standen bei den Zubehörteilen (Flaschen, Sirup) für den Sodastream.
Damit werden die Flaschen wieder super-sauber und hygienisch!
Grüsse
Sandra
Weißt Du zufällig, was da drin ist? Wenn es dasselbe ist wie in Corega Tabs, würde ich mich trauen, damit mal meine Flaschen zu reinigen. Hatte bisher immer Sorge, daß der Kunststoff angegriffen wird.
Hi,
also ich hab leider keine Ahnung was in den Corega Tabs drin ist, aber die Tabs die ich meine sind speziell für die Kunststoff-Sodaflaschen gedacht und greifen den Kunststoff auch nicht an. In meiner Packung sind 10 Tabs die für 30 Flaschen reichen. (Soda clean)
Grüsse
Sandra
wir machen das auch immer mit den Corega Tabs und das funktioniert wunderbar. Wichtig noch, die Dichtung aus dem Deckel nehmen, Deckel und Dichtung in eine Schale, ein Tabs dazu und den Tag über drin lassen, anschliesend alles mit warmen Wasser gut abspülen.
Gruss
Stefan