Rote Beete Flecken in Baumwollzeug..?!

Hallo,

hab mich kürzlich in neuen Baumwoll-Fitness-Klamotten ausgerechnet mit Rote Beete vollgekleckert? Gibt es da noch irgendeine Chance, die Flecken wieder heraus zu bekommen? (Sind leider schon einige Tage alt und ich hab auch nicht sofort die Sachen in Wasser gelegt oder ähnliches)

Würd mich freuen, wenn da jemand einen Tip hat! Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane!

Also ich habe bei den unterschiedlichsten Flecken tolle Erfahrungen mit Dr. Beckmanns Fleckenteufeln gemacht. (Sorry für die Werbung hier). Am beeindruckensten fand ich die Entfernung eines monatealten Rotweinfleckens. :o)))

Sind kleine grüne Flaschen, abgestimmt auf die verschiedensten Bereiche und bekommt man in (fast) jeder Drogerie.

Viel Erfolg!
Snoef

Ace - Wundermittel
Hallo,

ich habe sehr positive Erfahrungen mit Ace gemacht, selbst bei alten und hartnäckigen Flecken. Und das ganze, wie in der Werbung, ohne das meine Kleidung dabei ausgeblichen ist.

Bei superhartnäckigen Flecken kannst Du auch zu Klorix greifen, das ist sehr aggressiv und bleicht das Stück eventuell auch vorher aus. Wenn Du es zulange einweichst, kann es sich auch auflösen. Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht :smile:

Von daher empfehle ich ACE um die Lieblingsstücke zu retten.

Viel Erfolg wünscht,
Stephy

Hallo,

Rote Beete Flecken gehören zu den Fruchtfarbstoffen, welche eigentlich, wenn sie noch keinen Alterungsprozess durchgemacht haben, durch eine Bleichbehandlung zu entfernen sind.
Eine Alterung kann auch durch heisses Waschen oder durch eine Bügelbehandlung eintreten.

Wie meine Vorredner fundiert geschrieben haben, müssten die Flecken mit einem Sauerstoffbleichmittel entfernt werden können.
Hier gibt es verschiedene Produkte, wie zB. Acé, Sil, Hoffmanns Vainish oxidation etc etc.
Auch das gute Alte Fleckensalz enthält Bleichmittel in konzentrierter Form, es ist einfach nur billiger.

Nimm auf keinen Fall ein chlorhaltiges Mittel, wie zB. DanKlorix, da es sehr stark Farbstoffzerstörend ist, und sich nicht nur auf den Fleckfarbstoff konzentriert.

Viel Erfolg

Michael

Vielen Dank an alle für die Tips!
…mal sehen, welches Mittel hilft…