Möbel im Antikstil

Von: , Frage gestellt am Mi, 4. Feb 2004
Hallo!
Es gibt momentan Möbel, die sind weiß lackiert, sehen aber aus, als ob sie schon total alt wären. D.h. es sieht aus, als ob da Macken dran wären u.ä. Wie bekommt man diesen Effekt am Besten hin? Welche Farbe sollte ich benutzen? Wie bekomme ich die Macken hin?
Vielen Dank Fluse

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Möbel im Antikstil
    Hallo Fluse!
    Der changierende, abgegriffene Farbeffekt kommt dadurch zustande, daß Grundierung und Decklack verschiedenfarbig sind. Die Deckfarbe wird stellenweise abgeschliffen (mit feinem Schmirgelpapier und immer in Holzmaserungsrichtung), so daß die Grundierung durchscheint. Für den ersten Anstrich sollte man auf jeden Fall einen matten Grundierlack verwenden. Dieser haftet gut und kann auch gut angeschliffen werden. Als Decklack kann man wasserlösliche Lacke nehmen. Hierbei gut trocknen lassen. Jetzt vorsichtig abschleifen. Dann noch ein paar Pünktchen für Holzwurmlöcher, antike Beschläge drauf oder Pozellanknäufe und aus einem neuen Teil ist ein antikes geworden.
    Dann gibt es noch eine zweite Methode:
    Das Arbeiten mit Reißlack, wenn eine rissige Oberfläche gewünscht wird. Grundieren, wie gewohnt, vollständig austrocknen lassen, Grundierlack drauf, diesen leicht!! austrocknen lassen (muß ein bißchen klebrig sein), dann Reißlack drauf. Der springt während des Trocknens auf. Auch vorher an einem Holzstück ausprobieren.
    lg und viel Freude an dem "antiken" Möbelstück!
    lochnessi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    Loredana Errore -- Che Bel Sogno Che Ho Fatto
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Loredana Errore -- Che Bel Sogno Che Ho Fatto" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Die Fahrt nach Porz 2
    kurz vorm Feierabend...
    Matrix effekt

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Möbel im Antikstil
      Danke! WErde ich auf jeden Fall ausprobieren. Das mit dem Reißlack hört sich besonders spannend an.
      Gruß Fluse [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!