Duft der Jahrhunderte in alter Holztruhe

Hallo,

ich habe eine ziemlich alte Holztruhe seit Jahren herumstehen.

Gekauft von einem russischen Emigranten der mir damals tausend Eide schwohr, das die Kiste von seiner Großmutter aus der Ukraine stammt, bla bla bla. Nachdem die Truhe lange Zeit in meiner Garage vor sich hinträumte, kam ich langsam auf den Grund des sehr intensiven Duftes. Die Truhe war wohl mal eine Satteltruhe, jedenfalls riecht dieser Duft nach Sattelöl.

Da ich die Truhe nun gerne für Wäsche verwenden würde, frage ich mich wie ich diesen Duft (ich besitze die Truhe nun schon mehr als 10 Jahre und hatte sie auch schon im Sommer draussen geöffnet stehen zum entmüffeln, hat nix gebracht) endlich loswerde?

Muss ich die Truhe erst ablaugen und behandeln lassen?
Oder gibt es da Geheimrezepte?

Danke für alle Tips.

Gruß
Helena

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen Truhe.
Den Tipp den ich dir geben kann, ist zwar umständlich, und sollte daher erst als letztes ausprobiert werden, aber höchst effektiv.

Versuche eine Firma ausfindig zu machen, welche einen Ozongenerator besitzt. Ozon zerstört jeden Geruch.

Bei folgenden Firmen könntest du fündig werden:

• Brandsanierer ( entfernen damit Brandgeruch aus Wohnungen, von Möbeln und aus Textilien )
  • Wasserschadensanierer
  • Autoaufbereiter ( entfernen Nikontingeruch aus Autos )
  • eventuell große Autohäuser

Viel Erfolg

Gruß aus Köln
Michael

Hallo,

Da ich die Truhe nun gerne für Wäsche verwenden würde, frage
ich mich wie ich diesen Duft (ich besitze die Truhe nun schon
mehr als 10 Jahre und hatte sie auch schon im Sommer draussen
geöffnet stehen zum entmüffeln, hat nix gebracht) endlich
loswerde?

Vielleicht wäre trockene Hitze besser, also ein Raum, der sich stark aufheizt (Dachboden?), wo aber keine hohe luftfeuchtigkeit entstehen kann…
ich kenne ansonsten noch den Tipp mit frisch gemahlenen Kaffee - den paar Tage drinnen stehen lassen.

Muss ich die Truhe erst ablaugen und behandeln lassen?

Man könnte es mit verdünnter Lauge versuchen, wenn ich mich recht erinnere, muß man danach aber mit Essig nachbearbeiten.

Oder um den Duft zu überdecken, Duftkissen o.ä. mit reinlegen oder ein Tuch mit Lavendelöl beträufelt (Holz soll angeblich ätherische Gerüche gut aufnehmen), auch Teebeutel sollen dafür ganz gut sein (bes. schwarzer Tee).

Von „Duftverduftern“ a la Febreze tät ich abraten: wenn es bei altem Geruch wirkt, dann nur bei größerer Menge - doch ob ein solches Durchwässern der Truhe guttut?!

Noch eine Möglichkeit wäre bei hartnäckigem Geruch, eine Art Abflußmöglichkeit zu schaffen. Entweder simpel (wenn auch nciht gewünscht) durch Offenlassen der Truhe oder, wenn sie nicht zu wertvoll ist, an einer unauffällige Stelle wie etwa hinten ein Loch zu schaffen - naja, die meisten würden es so wohl nicht machen, aber eine Möglichkeit isses schon :wink:

Letztendlich wird eine einmalige Behandlung sicher nicht direkt wirken, sehr wahrscheinlich mußt du eine der Prozeduren mehrmals durchführen.

Und falls der Geruch nicht komplett oder es dauert, würde ich in der ZEit lieber etwas anderes drin aufbewahren, etwas was Gerüche nicht aufnimmt.

Siehe auch hier:
Links entfernt, Seiten offline

Ansonsten würde ich mal googeln, Stichwörter: Holz Geruch, Schrankpflege etc…

Gruß,
Sharon

Hallo Helena,

versuch es mal mit Katzenstreu. Aber keine Holzspäne, sondern das mineralische.

Wenn Du irgendwo größere Mengen Ölbinder ausleihen kannst, ist das ideal dafür geeignet. Wenn Du beziehungen zu einer Feuerwehr hast, sollte das kein Probelm sein, ansonsten ist es recht teuer.

Gandalf

…für eure Tipps.

Ich werde mit Katzenstreu anfangen, weil schneller ranzukommen.

Mit Duftkissen, ätherischen Ölen, etc. hatte ich bisher keine echten Erfolg. Das Sattelöl ist in das Holz sehr stark eingezogen (mal umgekippt?). Auch das Auslüften half nichts (und ich habe keine Privat-Sauna oder nen Dachboden)! MANN gewöhnt sich zwar an den Duft, aber ich mag nicht das die Wäsche danach riecht.

Gruß
Helena

Hallo Helena,
Versuch’s mal mit einem Schälchen Lemongrassöl, das Du in die geschlossene Truhe stellst. Lemongrassöl wirkt normalerweise gegen alle möglichen Gerüche. Vielleicht bringt’s was in Verbindung mit den anderen Möglichkeiten.
Schöne Grüße
Sabine

Truhe aus der Ukraine, vor- oder nach Tschernobyl?

Hallo Helena,

hast du die Truhe mal auf Radioaktivität prüfen lassen?

Gruß
Karin

Hi,

Ozonlampen kennst man auch zur Schädlingsbekämpfung (Flohbefall zum Beispiel) um die Umgebung Parasitenfrei zu bekommen.

Evtl. mal in einer Tierarztpraxis, Tierheim, oder medizinischem Gerätebedarf fragen. Manche Vernebler benutzen auch zus. Ozonlampen und ich könnte schwören, daß im Betrieb eine Plasmakugel auch Ozon produziert…ansonsten fallen mir da noch alte Laserdrucker ein.

Gruß
Maja