Hilfe! Kalk!

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Sep 1999

Hallo, ich hoffe auf viele gute Tips. In unserer Dusche hat sich trotz regelmäßiger Reinigung ein Kalkfilm auf den Fliesen gebildet, der mit nix wieder runtergeht. Hab schon alles mögliche probiert (Antikal, Essig usw.) hat jemand noch eine Idee??
Vielen Dank
Sonja

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten hilfreich
    Re: Hilfe! Kalk!

da gibts so edelstahlspiralpfannenreiniger,
    die zerkratzen nichts und sogar mann bekommt den kalk weg..

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re^2: Hilfe! Kalk!

da gibts so
      edelstahlspiralpfannenreiniger,
      die zerkratzen nichts und sogar mann
      bekommt den kalk weg..
      Hallo Helge,
      du bist ja DER Fachmann, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Kratzen die wirklich nichts kaputt?
      Vielen Dank
      Sonja

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Hilfe! Kalk!

Hi Sonja,
        empfehle Dir von Surig Essig-Essenz (25 %, kostet ca. 2- 3 DM), auf 10 % (100 g Essenz, ein Teilstrich auf Flasche, mit 200 ml Wasser verdünnen) kochend auf die Fliesen schütten. Damit die Fliesen nicht brechen, tropfenweise beginnen, dann nach und nach kleiner Strahl, damit sich die Temperatur langsam steigert. Essenz 15 Min. wirken lassen Kalk abreiben und dann mit Lappen aufnehmen. In der Abkühl-Phase nach dem Auftragen kannst Du schon die 2. Ladung ebenfalls 300 ml (10 % s.o)ankochen und nach dem Aufnehmen ausbringen (Zeitersparnis). Danach Essenz pur ankochen um den Säuregehalt zu steigern, nicht mit Wasser mischen. Wäre normal, wenn die 10%ige Mischung beim Kochen durch den Kalk schäumt!
        Die erste Flüssigkeit kannst Du weiterhin beim Boden-Putzen verwenden. Würde ich auf Handwärme abkühlen lassen und ggf. durch Kaffe-Papier filtern.
        Wenn Du mit dem Entkalken fertig bist, alle Flüssigkeiten in ein "weiße" Glasflasche füllen, der Kalk setzt sich mit der Zeit am Boden ab. Kann dann umgefüllt werden.
        Anderer TIP: ätherisches Öl, 10 ml, Zitrone,
        kostet ca. 5 - 10 DM, pur auf Lappen auftragen, dann Kalk aufreiben. Effekt ist neben dem Putzen dann auch der Zitronen-Duft.
        Viel Erfolg, Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich

Hallo!

Ich habe mit dem Blue Star Kalkentferner gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß allerdings nicht, ob es den auch in Deutschland gibt - aber wahrscheinlich schon.

Barbara

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re^2: Hilfe! Kalk!

Hallo Barbara,
      hab ich noch nie gehört, wo könnte man den denn bekommen??
      Danke
      Sonja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Hilfe! Kalk!

Bei uns in Österreich gibt es den in jedem Supermarkt und Drogeriemarkt.

Barbara

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hi Sonja
    liegt bestimmt an Eurem Wasser, wenn sonst nix geht, hol Dir Salzsäure aus der Apotheke, die schafft das locker.
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Vorsicht bei Fugen !

Dem Tip von Reiner wurde ich auch zustimmen, da Kalk (Calciumcarbonat)mit Salzsäure zu wasserlößlichem Calciumchlorid umgewandelt wird und abgespült werden kann. Meiner Meinung nach sind die Fugen der Fliesen aber auch zum Teil aus Calciumcarbonat, und diese können porös werden. Versuche es mit verdünnter Salzsäure an einem versteckten Fleck.

Rainer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!