Re: Worauf beim Topfkauf achten??
Hallo Sonja,
ich koche viel und gerne und liste Dir jetzt einfach mal auf, was ich regelmäßig brauche:
1 kleiner Edelstahltopf mit Deckel (einfach ein Topf, braucht nix besonderes zu sein)
2 große Edelstahltöpfe mit Deckel (s.o.)
1 gußeiserne Pfanne (für Steaks und Fleisch allgemein).
Ich habe zusätzlich noch eine gußeiserne "Bauernpfanne"; das ist eine große Pfanne (könnte man auch als großen, flachen, gußeisernen Topf bezeichnen) mit je einem Henkel links und rechts und einem Deckel. Ist nicht ganz billig, aber sehr universell einsetzbar und man kann das Essen auch gleich drin servieren. Wenn Du so was hast, kannst Du Dir für den Anfang die gußeiserne Pfanne sparen.
1 beschichtete Pfanne für Spiegeleier, Pfannkuchen und andere Sachen, die sonst überall reinkleben. Ihr müsst damit rechnen, dass sich die Beschichtung über kurz oder lang auflöst und das gilt ausdrücklich auch für die teuren Exemplare. Ich kaufe lieber öfter mal ne neue billige Teflonpfanne und schmeiss die olle weg, als mich ewig an einer teuren Pfanne rumzuärgern, in die dann nach kurzer Zeit doch alles reinklebt.
1 ganz großer Topf, wenn man mal was für ne Party o.ä., oder eine riesen Menge Spaghetti kochen will...
Wie gesagt.. ich denke, für den Anfang brauchen die Töpfe nicht gleich die allerteuersten sein. Vor den ganz billigen bei Woolworth und Co. würde ich aber auch abraten. Wichtig ist, dass sie gut verarbeitet sind (nix darf wackeln, der Boden sollte nicht all zu dünn und schon gar nicht uneben sein...)
Soweit ich mich erinnere, hatte Ikea immer ganz gute Sets für "Anfänger".
Lasst Euch bloß nicht dieses beschichtete Zeugs aufschwätzen, das es jetzt überall gibt. Die Beschichtung hält, wie gesagt, nicht lange und die Sachen, für die man die Beschichtung wirklich braucht, kann man an einer Hand abzählen. Gute, normale Töpfe halten viel länger und wenn Ihr eine Soße selber machen wollt, ist es wichtig, dass vom Anbraten ein bißchen was in den Topf reinhängt. Ein beschichteter Topf ist dafür also völlig ungeeignet!
Gruß
Jens