Worauf beim Topfkauf achten??

Von: , Frage gestellt am Di, 10. Feb 2004

Hallo liebe Experten!
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage!!
Und zwar möchten mein Freund und ich uns neue bzw. die ersten eigenen Töpfe kaufen. Worauf, außer den Preis, sollte man denn achten?? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht??
Vielen lieben Dank für die Tips im Vorraus!
Liebe Grüße Sonja

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
    Re: Worauf beim Topfkauf achten??

Hallo Sonja,

Ich bin nicht unbedingt was man einen Experten nennt, aber ich kann gerne meine Erfahrung mitteilen die ich gemacht habe: Das Wichtigste bei Töpfen für Elektroplatten oder Ceran-Felder ist m.E. der Boden, da er entscheidend für eine gleichmäßige und gute Wärmeübertragung ist. Der Boden muß plan sein und überall gleichmäßig auf der Heitzplatte liegen. Die besseren Töpfe haben einen ziemlich dicken Boden aus Aluminium oder Kupfer. Dick deshalb, damit er sich bei der Erwärmung nicht verformt und aus Kupfer oder Alu, weil das die besten Wäremleiter sind. Kupfer leitet noch besser als Alu, ist aber bedeutend schwerer. Beim Einkaufen also darauf achten, daß auch der Schwächere von Euch die Dinger noch von der Platte kriegt (bisweilen sollte es ja auch mal mit einer Hand gehen!) Bei Gas ist das alles nicht entscheidend, weil sich die Flamme dem Topf anpaßt.

Die Beschichtung war früher gern aus Email, heute ist wohl Edelstahl beliebter. Ich weiß nicht wie gut und wie teuer das Email heute ist, im Zweifelsfalle macht man mit Edelstahl nichts falsch (auch wenn man etwas mehr putzen muß). Ich würde aber auf Farbe verzichten wenn es keine gute Emaillierung und nur Lackierung ist.

Das wären so meine Tips. Ich würde auch mal in einen guten Haushaltswarenladen gehen und mich beraten lassen. Es gibt tatsächlich noch Verkäufer die Wert auf gute Beratung legen ;-)

HTH
    Ully [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Sonja,
    neben dem Boden (dicker, gut Wärme speichernder Sandwichboden) halte ich auch Stabilität und eine durchdachte Form für wichtig. Z.B. ob die Töpfe stapelbar sind, ob die Deckel wegen sehr ausladender Griffe sehr viel Platz in Schrank und Spülmaschine einnehmen, ob man den Deckel beim Abgießen des Kochwassers festhalten kann, ohne sich die Finger zu verbrennen...
    Als ich mir damals, so vor ca. 15 Jahren, meine ersten "richtigen" Töpfe kaufte, waren es welche aus der Serie "Magic" von Fissler (Edelstahl). Sie waren zwar sauteuer, sehen aber heute noch aus wie neu, und ich bin immer noch zufrieden. Heute würde ich sie allerdings gebraucht bei eBay kaufen.
    Sehr empfehlenswert finde ich auch noch Töpfe der Marke Silit, Silargan ist mein Lieblings-Material, ähnlich wie Emaille, allerdings recht schwer.
    Allgemein würde ich immer nur hochwertige Töpfe und Pfannen kaufen. Das ist ne Anschaffung fürs Leben und es kocht sich einfach besser damit.
    Viele Grüße
    Ulla

3. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

ich kann Edelstahltöpfe empfehlen. Sie sind in der Reinigung recht unproblematisch. Teflon-beschichtet auf keinen Fall. Die Beschichtung geht im Laufe der Zeit hinüber.
    Im Gegensatz zu ulla empfehle ich einen möglichst dünnen Boden mit wenig Wärmespeichervermögen. Bei Aluböden ca 6 cm. Das reicht für gute Stabilität gegen Verziehen, ist noch nicht so schwer und speichert wenig Energie. Besser sind Edelstahltöpfe mit Sandwichboden, in denen eine Kupferplatte eingelegt ist (sieht man von aussen nicht).

Warum wenig Wärmespeicher? Weil die gespeicherte Energie erst mal zugeführt werden muss. Es braucht länger, bis dieser Topf auf Änderung der Energiezufuhr reagiert, länger bis der Topf warm wird. Und am Ende hast du viel Energie "hineingespeichert", die du nicht mehr völlig ausnutzen kannst (unter hundert Grad kocht das Wasser eben nicht mehr. Und ein dicker Boden enthält dann immer noch mehr Energie als ein dünner).

Gruss, Niels

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Tippfehler!

Im Gegensatz zu ulla empfehle ich einen möglichst dünnen Boden
      mit wenig Wärmespeichervermögen. Bei Aluböden ca 6 cm.
      Ich meine natürlich 6Millimeter. Weniger nicht, weil sonst verziehen möglich, mehr bedeutet unnötigen Energieverbrauch.

Gruss, Niels

4. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Gude Morsche,

schaue doch mal bei http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_KNR=5004201...
    vorbei (Stiftung Warentest).

Bei Kochtöpfe scheiden sich die Gemüter. Ich gebe Euch den Tipp -
    vergleicht den Test und sucht für Euch das beste Preis Leistungsverhältnisse aus. Denn auch

Unsere ersten Kochtöpfe sind Topfschnäppchen von Tchibo, Aldi und Lidl. Und wir müssen sagen nicht schlecht. Und unser Stromkosten sich auch nicht hoch.

Gruß und viel Spaß beim Kochtopf aussuchen.

Markus

5. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

hallo sonja,

was für ein kochfeld hast du denn?
    für ceran-felder sind nämlich andere töpfe besser als für gas-felder...

fragende grüße von
    tinchen
    die auf gas kocht

6. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo Sonja,

wichtig ist ein planer, dicker Boden. Dünne Böden verziehen sich gern und liegen dann nicht mehr richtig auf dem Kochfeld auf.
    Die Griffe sollten wärmeisoliert sein. Es ist sehr lästig, wenn der Topf überzukochen droht und man erst noch die Topfhandschuhe suchen muss, bevor man den Topf von der Kochstelle wegnehmen kann. Es gibt wärmeisolierte Griffe aus Metall, falls euch Kunststoff nicht so gefällt.
    1 beschichteteten Topf und 1 beschichtete Pfanne sollte man haben für Sachen, die gerne anbrennen wie Milch, Saucen ,Pudding und Spiegelei. Hier gibt es preiswerte Töpfe bei Aldi.Lidl etc. aus Aluguss mit gutem Boden.
    Wenn man diese Töpfe nicht mit dem Topfkratzer reinigt oder mit dem Metallschneebesen rührt halten die viele Jahre.

Gruß
    Lexi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

7. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo Sonja,
    ich koche viel und gerne und liste Dir jetzt einfach mal auf, was ich regelmäßig brauche:
    1 kleiner Edelstahltopf mit Deckel (einfach ein Topf, braucht nix besonderes zu sein)
    2 große Edelstahltöpfe mit Deckel (s.o.)
    1 gußeiserne Pfanne (für Steaks und Fleisch allgemein).
    Ich habe zusätzlich noch eine gußeiserne "Bauernpfanne"; das ist eine große Pfanne (könnte man auch als großen, flachen, gußeisernen Topf bezeichnen) mit je einem Henkel links und rechts und einem Deckel. Ist nicht ganz billig, aber sehr universell einsetzbar und man kann das Essen auch gleich drin servieren. Wenn Du so was hast, kannst Du Dir für den Anfang die gußeiserne Pfanne sparen.
    1 beschichtete Pfanne für Spiegeleier, Pfannkuchen und andere Sachen, die sonst überall reinkleben. Ihr müsst damit rechnen, dass sich die Beschichtung über kurz oder lang auflöst und das gilt ausdrücklich auch für die teuren Exemplare. Ich kaufe lieber öfter mal ne neue billige Teflonpfanne und schmeiss die olle weg, als mich ewig an einer teuren Pfanne rumzuärgern, in die dann nach kurzer Zeit doch alles reinklebt.
    1 ganz großer Topf, wenn man mal was für ne Party o.ä., oder eine riesen Menge Spaghetti kochen will...
    Wie gesagt.. ich denke, für den Anfang brauchen die Töpfe nicht gleich die allerteuersten sein. Vor den ganz billigen bei Woolworth und Co. würde ich aber auch abraten. Wichtig ist, dass sie gut verarbeitet sind (nix darf wackeln, der Boden sollte nicht all zu dünn und schon gar nicht uneben sein...)
    Soweit ich mich erinnere, hatte Ikea immer ganz gute Sets für "Anfänger".
    Lasst Euch bloß nicht dieses beschichtete Zeugs aufschwätzen, das es jetzt überall gibt. Die Beschichtung hält, wie gesagt, nicht lange und die Sachen, für die man die Beschichtung wirklich braucht, kann man an einer Hand abzählen. Gute, normale Töpfe halten viel länger und wenn Ihr eine Soße selber machen wollt, ist es wichtig, dass vom Anbraten ein bißchen was in den Topf reinhängt. Ein beschichteter Topf ist dafür also völlig ungeeignet!
    Gruß
    Jens

8. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    AMC

ich will auf keinen fall werbung machen, aber drei töpfe dieser marke habe ich vor 10 jahren von meiner mutter bekommen - sie sind spitze und ich denke, dass die was fürs ganze leben (und zum vererben) sind.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!