Hydraulischer Abgleich bei Heizkörper

Hallo!
Ich ärgere mich nun seit über einem Jahr mit unserer neuen Heizung, einer Viessmann Vitodens 100, welche wir in unser neues Haus einbauen ließen (laute Strömungsgeräusche in den Heizkörpern). Ich habe diesbezüglich hier auch schon Hilfe bekommen.
Die Heizungsfirma war schon x mal da, es wurde ein „hydraulischer Abgleich“ an den Heizkörper gemacht, allerdings mit mäßigem erfolg.
Soviel ich mitgekriegt habe, wurde auch am „Überströmventil“ zwischen vor- und rücklauf was verdreht.
Die Umwälzpumpe lief auf der kleinsten Stellung. Beim letzten Besuch stellte der Installateur fest, daß man - nachdem die Abdeckung des Schaltergehäuses abgenommen wurde - die Pumpe noch um eine Stufe niedriger schalten kann, und siehe da: das Geräusch war weg (die Pumpe lief aber noch, allerdings kaum hörbar). Leider wurden dann die Heizkörper nur noch mäßig warm, ich vermute, weil beim letzten „Hydr. Abgleich“ an den Heizkörpern noch der hohe Pumpendruck eingestellt war.

Ich habe jetzt selbst nach gutdünken solange an dem Ventil unter dem Heizkörperthermostaten gedreht, bis der ganze Heizkörper warm wurde. 3 Heizkörper habe ich auf diese Art und Weise schon eingestellt, seitdem ist es auch wohlig warm - und das ohne Geräusche!
Jetzt meine Fragen:

1. Muß das Überströmventil an der Therme (zw. Vor- und Rücklauf) nun wieder zurückgedreht werden? Dreht man dazu die kleine Schraube daran wieder ganz rein? Ich habe gehört, daß der Verbrauch steigt, wenn das Ventil falsch eingestellt ist.

2. Wie führe ich den Hydr. Abgleich an allen Heizkörpern korrekt durch? Was muß ich dabei beachten?

Ja, ich weiß: normalerweise ist das Sache des Heizungsinstallateurs. Ehrlich gesagt bin ich aber nicht so überzeugt von seiner Arbeit.

Kann mir jemand nützliche Tips geben? Oder mir wenigstens Argumentationshilfen geben, wenn ich doch nochmal den Installateur bemühen muß?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Armin

Hallo.
Ich ärgere mich nun seit über einem Jahr mit unserer neuen
Heizung, einer Viessmann Vitodens 100, welche wir in unser
neues Haus einbauen ließen (laute Strömungsgeräusche in den
Heizkörpern). Ich habe diesbezüglich hier auch schon Hilfe
bekommen.

Hallo Armin.
Strömungsgeräusche in der Neuanlage sind eine Frage der Einstellungen.
Punkt 1: welches delta-t ist Grundlage der Heizkörperauslegung
Punkt 2: Ist die Vorlauftemperatur (Einstieg- Endtemp.)darauf eingest.
Punkt 3: ist die Heizkurve dementsprechend richtig eingestellt
Punkt 4: ist die Pumpe dementsprechend richtig eingestellt
Punkt 5: Hydraulik ist immer dann ein Thema, wenn Heizkörper am Strangende nicht warm werden.
Ist die Vorlauftemperatur zu hoch, schließen die TH-Köpfe und lassen zuwenig Wasser durch. Folge sind Strömungsgeräusche. Falls einstellbare Ventile montiert sind, sollten die erst mal auf vollen Durchfluß gestellt sein. TH-Köpfe voll auf oder abnehmen. Bei richtiger Einstellung sollten alle Heizkörper gleich (nicht gleichmäßig) warm werden. Ein Temperaturgefälle zwischen Vor- und Rücklauf muß bei allen in etwa gleich sein. Die Raumtemperatur sollte ungefähr stimmen. Danach Köpfe wieder drauf und nach Bedarf regulieren.
mfG Vanic

Hallo Vanic,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin leider kein Fachmann, bitte sieh es mir also nach, wenn ich nochmal nachfrage.

Punkt 1: welches delta-t ist Grundlage der Heizkörperauslegung

Was ist ein Delta-t?

Punkt 2: Ist die Vorlauftemperatur (Einstieg- Endtemp.)darauf
eingest.

Wie erkenne ich das?

Punkt 3: ist die Heizkurve dementsprechend richtig eingestellt

Ich muß abends nochmal nachsehen, aber ich glaube mich zu erinnern, daß der Schalter auf „Neutral“ ist (?)

Punkt 4: ist die Pumpe dementsprechend richtig eingestellt

Die Pumpe verfügt über einen Schalter mit zwei Stufen. Auf der kleinsten Stufe war das Geräusch der Pumpe sehr laut, daß hat auch der Monteur bestätigt. Nachdem er das Schaltergehäuse abgeschraubt hat, konnte der Schalter auf eine dritte, noch niedrigere Stufe eingstellt werden. Das Geräusch war dann weg.

Punkt 5: Hydraulik ist immer dann ein Thema, wenn Heizkörper
am Strangende nicht warm werden.

Ja, das habe ich, nachdem die Pumpe heruntergeregelt wurde, beobachtet. Die Heizkörper am Anfang des Strangs waren heiß, die letzten waren nur noch lauwarm.

Ist die Vorlauftemperatur zu hoch, schließen die TH-Köpfe und
lassen zuwenig Wasser durch. Folge sind Strömungsgeräusche.
Falls einstellbare Ventile montiert sind, sollten die erst mal
auf vollen Durchfluß gestellt sein.

Nachdem ich die Thermostate abgenommen habe, kommt ein Ventil zum Vorschein mit einer Skala von 1 - 7. Was ist voller Durchfluß? 1 oder 7?

TH-Köpfe voll auf oder abnehmen. Bei richtiger Einstellung sollten alle Heizkörper
gleich (nicht gleichmäßig) warm werden. Ein Temperaturgefälle
zwischen Vor- und Rücklauf muß bei allen in etwa gleich sein.
Die Raumtemperatur sollte ungefähr stimmen. Danach Köpfe
wieder drauf und nach Bedarf regulieren.
mfG Vanic

Nochmal eine Nachfrage: ist es richtig, daß das Überströmventil richtig eingestellt sein muß, da ansonsten Energie verschwendet wird?

Vielen Dank!

Gruß
Armin

Hallo.
delta-t. Gewünschte Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf am Heizkörper.Mit Grundlage zur Berechnung der Heizkörpergröße. Muß zu den Werten des jeweiligen Heizgerätes passen.
Die Heizkurve bestimmt die Vorlauftemperatur in Anpassung an die momentane Außentemperatur. Das Ergebnis ist eine konstante Raumtemperatur bei jeder beliebigen Außentemperatur.
Da der Vitodens eine Optolink-Laptop-Schnittstelle zur Parametereinstellung besitzt, ist ein Eingriff nur mit entsprechender Software möglich.
Wenn alle Köpfe ab sind, alle Einstellungen auf 7. Dann einstellen. Am Heizgerät am Nächsten auf 3, bis zum letzten auf 7. Einfach ausprobieren, aber immer den Heizkörper am nächsten zum Heizgerät, auf kleinsten Wert stellen. Viel Erfolg und Rückmeldung
Vanic

Ps. Das Überströmventil sollte dabei zu sein. Falls nach Einregulierung noch Geräusche auftreten, wieder langsam öffnen. Ausprobieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Vielen Dank! Ich versuche es heute bzw. morgen und melde mich dann wieder!
Bis dann!
Viele Grüße
Armin