Naturfarben im Innenbereich?

Wer hat Erfahrung oder Tips zur Verwendung von Naturfarben (Kalkfarbe, Leimfarbe, Kaseinfarbe) im Innenbereich?
Wo bekommt man sie (Raum Stuttgart), wie mischt man sie an und was muss bei der Verarbeitung beachtet werden (Untergrund etc.)?
Ich habe leider zwei linke Hände, so daß ich mir das Tapezieren ersparen möchte. Mein Vormieter löst die alte Tapete ab und ich kann dann nach meinen Vorstellungen loslegen.

Über Tips würde ich mich freuen.
Schnulle

Wer hat Erfahrung oder Tips zur
Verwendung von Naturfarben (Kalkfarbe,
Leimfarbe, Kaseinfarbe) im Innenbereich?

Bei uns gibt es solche Farben in mehreren Bioläden. Die Leute haben zwar nicht alle Ahnung davon, aber normalerweise kannst Du Dich mit einem verabreden, der welche hat.

Wo bekommt man sie (Raum Stuttgart), wie
mischt man sie an und was muss bei der
Verarbeitung beachtet werden (Untergrund
etc.)?

Siehe oben, wir haben gute Erfahrung mit Sachen von Auro gemacht, allerdings nicht mit Produkten die Du oben ansprichst.

Gandalf

Die Sachen von Auro hab ich auch verwendet.
Kann ich nur empfehlen.Ich weiß leider nicht
ob es im Raum Stuttgart auch Öko-Baumärkte
gibt.Kennt vielleicht jemand einen Link?
Gruß Sebastian

Hallo Schnulle :smile:
bei meine Oma wurde immer mit Kalkfarbe gestrichen, deckt schlecht, macht sauerei, das Klima im raum ist aber sehr gut und äußerst angenehm…also es lohnt sich :smile:)
Du kannst vielleicht einfach in sso einem Natur-Baumarkt…oder so gucken, schau mal unter
http://www.oekonetzwerk.de
da ist eine Datenbank, vielleicht findest du da was in deiner Nähe…
Tips zur Verarbeitung bekommst du auch in so einem Bioladen…

Viel Spass,
Maja

Vielen Dank für Eure Tips.

Ich habe einfach nach Auro gesucht und siehe da: http://www.auro.de gefunden…
Hätte man auch drauf kommen können… *lol*
Auro gibt es in (bei) Stuttgart und es gibt hier auch die Beeck’schen Farbwerke (Naturfarben) mit einem Händler.
Da komme ich ja erstmal weiter.

Noch eine Frage: kann man Kalkfarbe mit einem Spritzgerät auftragen? Ich muss in fünf Räumen die Decke machen und will mir natürlich die Arbeit irgendwie erleichtern.

Danke nochmals für die Tips und allen eine fröhliches Osterfest

Schnulle

Noch eine Frage: kann man Kalkfarbe mit
einem Spritzgerät auftragen? Ich muss in
fünf Räumen die Decke machen und will mir
natürlich die Arbeit irgendwie
erleichtern.

Hab mit nem Bekannten gesprochen, der so was ab und zu in „Nachbarschaftshilfe“ macht. Er meint, daß Kalkfarbe (er meinte jetzt die, die er selber ansetzt) mindestens 3 mal gestrichen werden muß. Er machts mit ner Rolle. Aber vielleicht lohnt sich bei ihm auch kein Gerät.

Gandalf