Durchlauferhitzer - druckfest oder drucklos

Hallo,

bei Durchlauferhitzern heißt es z. T. „druckfeste Bauart“, andere werden als „drucklos“ angepriesen?

Was heißt das und was ist ggf. empfehlenswerter?

Gruß
Peter

Hallo,

bei Durchlauferhitzern heißt es z. T. „druckfeste Bauart“,
andere werden als „drucklos“ angepriesen?
Was heißt das und was ist ggf. empfehlenswerter?

der Unterschied ist der:
1.
Bei drucklosen (Boiler/Erhizter) ist wird der Kaltwasserzulauf
durch den Hahn vor dem Zulauf abgesperrt.
Wenn der Hahn zu ist, ist der Boiler bzw. Durchlauferhitzer ohne
Druck, sprich der Wasserdruck der Leitung steht nicht an.
Wenn Du also den Warmwasserhahn öffnest, wird Kaltwasser
hineingedrückt und auf der anderen Seite läuft das Warmwasser
heraus. Damit sich auch da kein Druck aufbaut, ist der Kaltwasser-
zulauf mit einer Düse begrenzt, so daß der Warmwasserablauf
einen viel geringeren Strömungswiderstand darstellt als die Düse.
Vorteil: einfachere Bauart -> billiger
wenn das Ding kaputt geht gibt’s keinen großen Wasserschaden.
Nachteil:

  • besonders bei Boilern ist der Durchsatz wegen der Düse recht
    gering. Diese Bauform kann üblicherweise nur direkt an der
    Entnahmestelle montiert werden.
  1. Bei druckfester Bauart wird der Warmwasserhahn hinter den
    Boiler/Erhitzer gesetzt. Im Boiler/Erhitzer steht also immer der
    volle Leitungsdruck an.
    Vorteile:
  • Kann auch weiter entfernt und zentral z.B. als Hauswasserspeicher/Erhitzer montiert werden.
  • Durchlauf muß nicht mit Düse reduziert werden.
    Nachteile: Aufwendigere Bauform -> etwas teurer, evtl. zusätzlicher
    Aufwand für Korrosionsschutz (Opferanode bei Boilern), weil wenn
    das Ding ein Loch bekommt, läuft mit Druck das Wasser raus.
    Gruß Uwi

Hallo,

bei Durchlauferhitzern heißt es z. T. „druckfeste Bauart“,
andere werden als „drucklos“ angepriesen
Gruß
Peter

Hallo Peter,
habe ich mit Deiner Frage etwas neues gelernt?.Bisher kannte ich keine drucklosen Durchlauferhitzer,nur Boiler.
Wichtig für Dich ist,dass bei drucklosen Boilern,andere Amaturen(Wasserhähne)nötig sind,als bei „druckfesten“.Drucklose haben drei Anschlüsse,die Anderen nur zwei.
Grüsse Gerhard

Nachfrage
Hi!

Amaturen(Wasserhähne)nötig sind,als bei
„druckfesten“.Drucklose haben drei Anschlüsse,die Anderen nur
zwei.

Ist das immer so? Denn dann hab ich endlich rausgefunden, ob meine Spültischarmatur drucklos ist oder nicht… (Sie hängt mit an der Gasheizung und meine Vermutung war hochdruck - wäre dann also richtig…)

Grüße
Kari

Amaturen(Wasserhähne)nötig sind,als bei
„druckfesten“.Drucklose haben drei Anschlüsse,die Anderen nur
zwei.

Ist das immer so?
Grüße
Kari

Hallo Kari,
ja,das ist immer so.Drucklose haben immer drei,Druckfeste nur zwei.
Gruss Gerhard

1 Like

Danke! (owT)