Sanitär-Fachkraft ist KEIN Klemptner!

Hi Leute!

Ich find´s immer wieder schrecklich wenn ich zu Sanitärfragen z.B. Verstopfungen lese das dazu geraten wird den Klemptner zu rufen!

Dieser Begriff ist veraltet Leute!!!
Klemptnerarbeiten sind z.B. Lötarbeiten an Dachrinnen. So, und wer macht das heute?? Der DACHDECKER!

Heute sagt man, Sanitärinstallateur, Gas- und Wasserinstallateur oder die aktuellste Bezeichnung heute (da Sanitär, Heizung und Lüftung zusammen gelernt und ausgebildet wird) Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizung und Klimatechnik. Abkürzung SHK-Handwerk!!!
Das wäre so, als würde man einen Friseur als Barbier bezeichnen.

DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS :smile:)
Schöne Karnevalstage!!
Helau!

‚Röööööhricht‘, Gas, Wasser, Scheiße… (owT.)
.

Sorry,
aber mußt Du dieses linguistische Problem (?) wirklich in 2 Gruppen, die nichts mit „deutscher Sprache“ zu tun haben doppelposten?
Jeder weiß, was mit einem Klempner gemeint ist.

Ich weiß, es heißt ja auch „Schraubendreher“ und „Meßschieber“, verständlicher (wenn auch vielleicht weniger exakt) sind allemal „Schraubenzieher“ und „Schublehre“.

LG
Stuffi

Man!

Wusste ja nicht das einigen Leuten das so böse aufstößt…
Gut werd sowas in Zukunft für mich behalten!
War nicht bös gemeint!
Aber das dann einige Leute so ein Problem damit haben und direkt so dicke Backen machen!
So denn, dann macht das weiter tststs…
Weiss ja nicht warum die Leute das so persönlich nehmen oder die das aufregt!
Kann man ja auch freundlich sagen und nicht direkt so Sprüche kloppen!

Na dann…

Hallo !

Leute, was soll dieses Geringfügigmachen des Klempners?? Bzw der Bezeichnung.

Ein Neffe von mir ist selbstständiger Klempner und er ist das mit Stolz. Auch wenn er nebenbei Heizungen einbaut und Bäder renoviert und Solaranlagen einbaut und die Wasserver- und entsorgung installiert und und und.
So auch seine Berufskollegen in der Gegend.
Leider muß in seiner Werbung alles aufgeführt sein, sonst glauben die potent. Kunden, da sitzt noch ein altes Männchen in einer kleinen Werkstatt und der baut nur Dachgossen.

Heizungen und Solaranlagen baut doch heute jeder Heimwerker ein. Zu guten Klepnerarbeiten aber ist nur ein gelernter Klempner fähig, auch kein Dachdecker. Dachrinnen macht bei uns weiterhin der Klempner.

Der Name Klempner kommt aus der alten Bezeichnung Klemperer. Ihr liegt das Geräusch des Blechhämmerns zugrunde.

Das Verändern jeder Berufsbezeichnung heute, macht deshalb die ausgeführte Arbeit nicht besser.

Gruß Max