Hilfe: Wolle eingegangen!

Hallo liebe Leude,

ich habe aus versehen / dummheit eine meiner lieblingsjacken zu heiss gewaschen. es handelt sich um eine wendejacke, deren eine seite einen wollanteil hat, und nach der 40 grad wäsche leider etwas eingegangen ist. ich bin tot unglücklich! kann man da irgendwas machen? hey einer von euch kennern wird doch hoffentlich einen tipp haben, wie ich die wolle wieder etwas strecken /auseinander ziehen kann?

würde mich sehr sehr freuen!
liebe grüße *eurydice

Nee

Das ist endgültig.Die ist hin. Ich kann dir noch nicht mal gute "www.Ichfindemichdamitabseiten " empfehlen.

Tut mir leid für Dich

Gruss
KOsmokatze

Hallo,

Wenn Wolle verfilzt spricht man von der Auswirkung des differenzierten Friktionseffektes.

Das heißt, die einzelnen Fasern der Wolle sind unter dem Einfluss von Wärme ( 40° C), Mechanik ( WaMa ) und Alkalität (Tensid) bestrebt, die Schuppenschicht abzuspreitzen, und sich entgegen der Webrichtung zu verhaken.

Dieser Effekt ist unumkehrbar, das heißt die Verfilzung bleibt wie sie ist.
Das einlaufen kann man vieleicht rückgängig machen, indem man die Jacke im nassen Zustand stark zieht.

Mit freundlchem Gruß
Michael

PS. wolle ist nur unter bestimmten Umständen Waschmaschinen fest.

…hilft aber hier nicht weiter, denn im nassen Zustand ziehen habe ich schon probiert: klappt nicht. aber trotzdem: die ursache habe ich jetzt verstanden. vielen dank!
Eurydice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]