Wandfarben innen - Ökotest

Hallo liebe Experten,
da wir in ein Haus einziehen und schon morgen mit dem Streichen beginnen wollen, hier eine eilige Anfrage:
Welche Wandfarben sind ökologisch, d.h. vor allem für mich als
Bewohner gut bzw. nicht belastend ?
Ich versuche seit 2 Wochen das neue Ökotestjahrbuch 2004 zu bekommen,
aber dies ist nicht mehr im Handel, auch wenn das so noch auf der Ökotest-Seite steht ! Man kann es nur noch über den Verlag bestellen und das dauert !
Hat jemand von euch die ERgebnisse oder das HEft und kann mir weiterhelfen ? Das wäre super.
Bitte auch gerne noch in den nächsten Tagen antworten, weil die „empfindlichsten“ Räume erst nächste Woche dran sind.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Lippy

Hallo Lippy,

Aus Buch von Friedrich Kur "Wohngifte"Eichborn verlag
entnehme ich folgende Empfehlung:

Naturharz-Dispersion weiss oder abgetönt

Natur-Casainfarbe weiss oder mit nachfolgender
Wandlasur-Pflanzenfarbe

Naturkreide-Leimfarben bezw.Natur-Binderfarbe
beide abtönbar

Kalkfarbenanstrich

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Hallo,

da würde ich dir doch mal empfehlen das ein oder andere Sehorgan auf die Seite von http://www.kreidezeit.de zu werfen, wo du folgenden Hinweis findest:

„KREIDEZEIT SIEGER im ÖKO-TEST-Ratgeber
Im Test „Allergiker-Wandfarben“ in der aktuellen Ausgabe (Öko-TEST Bauen, Wohnen & Renovieren 4)“

Ich selbst habe meine letzte Wohnung mit deren Kasein-Farbe gestrichen und war vollkommen begeistert. Es roch hinterher lecker nach Kinderschokolade und das Zeug ist so natürlich, dass du es auch löffeln könntest. Kreidezeit war mal ein Kunde von mir, und der bärige Chef (kennt man aus diversen Auftritten aus der Sendung mit der Maus, wo er die Farb- und Leimherstellung aus Kasein vorgestellt hat, ist einfach ein uriger Typ. Auch gefällt mir, dass er vorwiegend Mitarbeiter mit Behinderungen und schwer Vermittelbare beschäftigt.

Wollte eigentlich auch unseren Neubau mit Kreidezeit-Farbe streichen, aber Sehlem ist von meinem neuen Standort ein bisschen zu weit weg und ich weiß auch nicht, ob ich noch die Händlerkonditionen bekommen hätte, da vor ein paar Jahren der Kontakt abgebrochen ist. Und hier im Handel waren mir die Farben zu teuer. Jetzt haben wir überall das gute Alpina-Weiss an den Wänden, und haben auch damit keine Probleme.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für eure Hilfe!!! o.T.
.