Decken- und Wandtäfelung streichen

Von: , Frage gestellt am Sa, 28. Feb 2004

Hallo liebe wer-weiss-was'ler,

ich habe einen wirklich sehr kleinen Flur, der mit Holz an der Decke und an drei Wänden vertäfelt ist.
Im Laufe der Jahre ( 27 ), und durch Rauchen ist diese Täfelung sehr dunkel geworden.
Es erschlägt mich jedesmal, wenn ich in die Wohnung komme.
Jetzt möchte ich die Täfelung weiss streichen.
Wie muss ich da vorgehen?
Erst abschleifen, grundieren und dann lackieren?
Oder nur grundieren und lackieren?
Alle anderen Räume in meiner kleinen Wohnung habe ich so schön hell.
Nur dieser dunkle Flur macht mich krank.
Was also muss ich machen?
Habt jetzt schon mal Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße und ein schönes WE
Hannelore

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Decken- und Wandtäfelung streichen

Hi,

zuerst man würde ich mit einem Industriereiniger oder einem normalen Reiniger (konzentriert) abwischen. Der lose Dreck muss erst mal runter. Wenn die Verkleidung mal glatt lackiert war, muss sie etwas mit Schleifpapier angeschliffen werden. Dann zuerst mal eventuelle Unebenheiten verspachteln und glattschleifen. Man sieht sie auf einer glatt lackierten Fläche viel deutlicher als vorher auf dem Holz.

Dann erst mal mit weißer Grundierung streichen. Wenn der Untergrund wirklich dunkel ist, kannst Du bis 3 Schichten benötigen. Danach einen Mattlack oder seidenmatten Lack als letzte Schicht. Ich würde Acryllacke nehmen, die stinken fast nicht und sind unausgehärtet wasserlöslich, wenn doch mal was daneben geht. Nach 1-2 Stunden sind die mit der nächsten Schicht überstreichbar.

Ich wurde zum auftragen ein Rolle nehmen. Spritzen kanst Du sicher nicht und das Ergebnis beim Streichen sieht beim Laien meist doof aus.
    Am besten die Veloursroller nehmen, die geben ein besseres Ergebniss als Schaumstoffrollen und lassen sich immer wieder nehmen, wenn sie nach Gebrauch ausgewaschen werden. Ggf. für die Kanten zusätzlich einen Kantenroller nehmen, da die Veloursrollen da nicht so gut reinkommen.

Anschlusskanten zwischen Holz und Türrahmen, Boden etc. solltest Du
    mit Kreppband abkleben.
    A.

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Alle anderen Räume in meiner kleinen Wohnung habe ich so schön
    hell.
    Nur dieser dunkle Flur macht mich krank.
    moin Hannelore,

... willst Du dir wirklich dass antun?...

... die vertäfelung komplett von 27 jahre alten "belägen" reinigen ..??

... Du sagst der flur sei sehr klein und dunkel..

... wieso nicht gleich die alte vertäfelung runter nehmen und einfach tapezieren (rauhfaser oder dergl.)?...
    ... dann eine freundliche helle farbe wählen und fertig..

... wenn ich mir vorstelle dass alles an nikotin und dünsten aus der küche etc. an der vertäfelung als belag drauf ist... so wäre eine kopl. entfernung selbiger doch die einfachste variante..

... eine tapete kannste öfters je nach farb-und gelben "belägen" neu überstreichen und alles ist frisch / neu...

... im zuge dessen vielleicht noch die ein oder andere zusätzliche deckenleuchte dazu anbringen... schon müsste der dunkle flur freundlicher / heller wirken...
    ... bei lichtarmen fluren kann man auch die ein oder andere zimmertür gegen solche mit "sichtfenster" austauschen.. im wohnungs-inneren ist dabei nicht mal die variante mit glas nötig... da reichen günstige türen mit kunstoff"glas"...

gruß rüdl

3. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo Hannelore,

ich möchte mich Rüdl anschließen und Dir raten, das Holz runter zu nehmen. Holz auf dem Boden ist super, aber auf den Wänden und der Decke hat es m.E. keinen Sinn.

Alao runter mit dem Zeug die Löcher verspachteln tapezieren oder (ich meine besser) einen schönen Putz drauf und hell anstreichen.

Gandalf

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Zusätzlich...

Hallo Gandalf,

...würde ich ein paar Spiegelfliesen für die optische Vergrößerung des kleinen Flurs einplanen; natürlich nur auf einer Seite, wegen des Drehwurm´s.
      Gruß Iso.Osi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!