ich weiß es nicht, mutmaße der Parkettboden ist gewackst oder lackiert? Wie kann ich das rausfinden? Er glänzt noch etwas, doch man sieht einfach auch die Gebrauchsspuren, hat reichlich Kratzer. Damit meine ich nicht Dellen, die es zwar leider an einer Stelle auch gibt, doch schaut man schräg drauf, wirkt er stumpf, stellenweise recht glanzlos.
Der Boden ist hell.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich denke, der Boden wird geölt/gewachst sein. Sonst hättest du den Tintenfleck besser wegbekommen. Außerdem sind bei lackiertem Boden die Fugen zwischen den Teilen des Parketts versiegelt.
Also, am besten nur leicht feucht wischen. Mehr wirst du nicht tun können. Klar gibt es Parkettöle (auf Leinölbasis), aber das tut man nur so alle paar Jahre drauf. Die Kratzer oder Dellen bekommst du nur durch Schleifen weg. Und das wirst du ja nicht machen wollen.
Glanz ist so eine Sache. Du kannst dies mit Parkettwachs (von Leinos) probieren, aber dann siehst du natürlich jeden kleinen Strich eines darüber geschlürften Schuhs um so besser.
lass den mal Fleck wieder trocknen und versuch es mit einem Tinte- Fleckenkiller für Textilien. Du kannst auch vorher mal an einer Stelle einen Versuch mit einem Tintenkiller-Stift für Schüler machen. Diese entfärben durch eine chemische Reaktion, aber nur bei normaler blauer Schreibtinte, nicht bei Tusche oder den meisten andersfarbigen Tinten.
Das dann dein Parkett eine hellere bis weisse Stelle hat ist klar. Allerdings kann es an dieser Stelle auch etwas aufquellen. Versuche es mal. Ich mache dir allerdings kaum Hoffnung auf eine restlose Beseitigung des Flecks.
so wie ich das sehe, wird eine restlose entferung des fleckes nicht um das schleifen herumführen.
mit fleckenteufel aller art ereichst du nicht viel, wenn das holz die tinte schon aufgesogen hat.
das problem ist halt der arbeits-/kostenaufwand…
wenn es ein echtholzparkett ist (auf estrich geklebt) dann kann man i.d.R. ohne probleme schleifen…
bei fertigparketten (erkennst du an den fugen, sind immer aus gleichgroßen platten zusammengesetzt) stößt man als anfänger schnell an seine grenze (lack-schleifen, max. ca. 4mm nutzschicht, danach ist er durchgeschliffen !!!)
also, wenn du den schaden wirklich beheben willst (?musst?) kann da schon etwas auf die zukommen (so sehe ich es).
am besten frag halt eine fachmann (kollegen…)
so wie ich das sehe, wird eine restlose entferung des fleckes
nicht um das schleifen herumführen.
Und das wird nicht reichen. Da muß, je nach Tiefe des Flecks, höchstwahrscheinlich das Parkett an der Stelle raus.
mit fleckenteufel aller art ereichst du nicht viel, wenn das
holz die tinte schon aufgesogen hat.
Ich weiss. Aber oberflächlich kanns blasser werden.
also, wenn du den schaden wirklich beheben willst (?musst?)
kann da schon etwas auf die zukommen (so sehe ich es).
am besten frag halt eine fachmann (kollegen…)
Ich hoffe Romana liest mit und weiss nun, was ihr blüht. Schwarze Tinte ist ausserdem eh vom feinsten, Entfernung dürfte die absolute hohe Schule sein.
wie schon geschrieben, ist Tintenkiller nur bei blauer Tinte sinnvoll, es kam ja erst danach, dass es sich um blaue und rote Exemplare handelt.
Schwarze Tinte enthält oft Ruß als Pigmemt, auch Eisengallustinte für die Kalligraphie hält für die Ewigkeit.
ggf. kann man aber die verfärbten Teile an einen anderen Ort verlegen (unter einen Schrank o.ä.). Bei Echtholz sollte der Fachmann die Teile ersetzen können, nur kann es einige Zeit dauern, bis sich die Farben angeglichen haben.