Laminat in der Küche?

Hallo Heimwerker,

ich werde in eine neue Wohnung übersiedeln in der es keine extra Küche gibt. Die Küche ist mit dem Wohnzimmer zu einem großen Raum verbunden.

Kann ich den Küchenbereich mit Laminat auslegen, oder ist es besser wenn ich dort verfließen lasse? Schimmelt Laminat im Kochbereich?

Danke,
Marietta

Hallo Marietta,

Laminat kannst Du in der Küche verlegen. Schimmel tut da normaler Weise nichts.

Ich würde es vieleicht nicht machen, da es doch immer mal wieder vorkommt, dass einem beim Werkeln was runter fällt. Ich glaube die Bekanntschaft mit einem Topfdeckel, Messer … etc. vertragen gute Fliesen besser. Fliesen kann man auch besser sauber halten, da man mit mehr Wasser wischen kann.

Ok - Laminat kann man wieder schneller austauschen. Bei Fliesen ist es mehr arbeit.

Es spricht aber nichts dagegen Lamit in der Küche zu verlegen. Die Entscheidung Laminat oder Fliesen kann ich Dir leider nicht abnehmen.

Gruß Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!

1 „Gefällt mir“

hi marietta,

tatsächlich habe ich sehr schlechte Erfahrung mit Laminat in der Küche gemacht, wenn auf längere Zeit immerwieder Wasser durch die Fugen
( Verbindungsstellen ) fließt, dann entstehen mit Sicherheit Schimmelflecken die Später Dunkel und häßlich und Ungesund werden, außerdem ist die Gefahr größer Schaben und andere Tiere in die Küche zu locken.

Wenn nicht Fliesen, würde ich an Deiner stelle entweder
guten PVC, oder, ist wenig Teurer Lenoleum verlegen.

ich Hoffe konnte Dir wenig helfen

netten Gruss aus berlin

Samir

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo,

wirklich empfehlen könnte ich es dir auch nicht !
Meine Freundin hat Klick-Laminat in der Küche und trotz wenig Feuchtigkeit beim Wischen heben sich die „Verbindungsstellen“ mit der Zeit an. Die Stühle zerkratzen den Boden und fallende Gegenstände beschädigen es noch zusätzlich. Falls du trotzden welchen willst, achte bitte auf eine hohe Abriebzahl beim Kauf - das lohnt sich !!!

Gruß

Roberto

bitte - Marietta,

P.S. Auch Laminat sollte natürlich nur Nebelfeucht gewischt werden. Dann läuft auch keine Wasser in die Fugen / Ritzen. = kein Schimmel oder aufquellen - Nett den nasse Lappe uf dene Bode klatsche - schön auswringen. Oder Filz unter die Möbel - Somit gibt es auch keine Kratzer vom Stuhl oder Tisch. Auch das Laminat sollte nicht unbedingt mit schmutzigen Straßenschuhe betreten werden.

Der Tipp mit einer hohen Abriebzahl ist sehr gut. Je höher desto besser ist das Laminat. Das gleiche gilt auch für Fliesen - mind. Abrieb 4. Achte im allg. immer auf Qualität - nicht nur auf den Preis.

Diese Tipps gelten für die ganze Wohnung.

Nochmals Mfg - Markus

Hallo Marietta,

generell bin ich so gar kein Freund von Laminat, aber speziell in Räumen, wo regelmäßg Nässe auf den Boden kommt, halte ich es für eher ungeeignet.
Küchen und Badezimmer hab ich allesamt gefliese und will nichts anderes haben.
Alternative wäre höchstens (oder niedrigstens) Linoleum oder PVC.

Gandalf