Im Frühjahr habe ich vor unseren Anbau und Teile unserer Fassade neu zu verputzen.
Leider habe ich so was noch nie gemacht, und bräuchte jetzt einige Tipps.
Der Anbau schließt direkt an unsere Fertiggarage an. Im laufe der Jahre hat sich aber ein Riss zwischen der Garage und dem Anbau gebildet (der Riss ist zwischen 2-4 cm breit). Ich denke mal das es an den unterschiedlichen Material liegt. Von oben habe ich es dicht bekommen, nur die Seite muss noch verputzt werden. Jetzt weis ich aber nicht genau wie ich vorgehen soll. Das lose Zeug erst mal runter, dann Grundieren und dann … Wie muss ich vorgehen, damit ich eine dauerhaften Putzschicht bekomme. Welche Materialien sind dafür zu empfehlen ?
du solltest erst mal feststellen, ob der riss nicht durch unterschiedliche setzung (absacken) der bauteile entsteht. dann kannst du davon ausgehen, dass der riss immer wieder größer wird.
i.d.R. nimmt man für solche „stöße“ immer eine schicht dehnmaterial als zwischenlage (styropor) und oberflächlich bis zu einer größe von ca. 1 cm wird dann mit silicon oder acryl (überstreichbar) „zugepappt“.
vom verputzen ist an solchen stellen abzuraten, da der starr ist und immer wieder reissen wird, aber vielleicht ist eine Blende aus verzinkten stahl eine lösung…
wenn du putzen solltest, dann geh bitte nicht in irgendeinen baumarkt. geh zum fachhändler und kauf z.b. knauf 650 für den aussenputz, der taugt halt einfach mehr…