Hallo,
ich bastele zur Zeit an einer Wickelauflage aus Birke Multiplex.
Ich möchte die Holzoberfläche gerne behandeln. Beim Surfen im Internet lese ich die unterschiedlichsten Dinge, werde aber nicht richtig schlau daraus.
Ich möchte entweder Leinölfirnis oder Bienenwachs verwenden.
Wer hat Erfahrung mit diesen beiden Mitteln (Geruch, Verarbeitung…)?
Welche Schleifmittel (Körnungen) und wieviele Behandlungen sind notwendig?
Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks die zu beachten sind?
Ich bin auch für Internet-Links dankbar.
Gerald
Hallo Gerald,
Ich möchte entweder Leinölfirnis oder Bienenwachs verwenden.
Klappt schon, du kannst auch Olivenöl nehmen. Bienenwachs ist was Feines, schön sanft glänzende Oberflächen erhältst du dann. Wäre die erste Wahl, wenns schön werden soll. Hält allerdings nicht ewig.
Wer hat Erfahrung mit diesen beiden Mitteln (Geruch,
Verarbeitung…)?
Firnis kann, muß aber nicht stinken. Würde ich nicht nehmen. Also vorölen, dann Wachs.
Welche Schleifmittel (Körnungen) und wieviele Behandlungen
sind notwendig?
Je nachdem, wie die Oberfläche im Moment aussieht. Lieber eine zu grobe Körnung nehmen, als zu fein. Ich fange mit Körnung 20 an und arbeite mich bis Körnung 100 herunter, aber immer schön langsam, nicht zu schnell auf feinere Körnung umstellen. Wenn dann noch ein Feinschliff erfolgen soll, so kannst du eventuell bis Körnung 400 gehen, allerdings setzt sich das Schleifmittel dann schnell zu. Nimm zum Schleifen Leinwand, kein Papier.
Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks die zu
beachten sind?
Nicht nass schleifen, nur trocken. Aber das versteht sich doch von selbst?
Gruß
André
Hallo Gerald,
schau Dir mal den unteren Teil der FAQ:1351 an. Hilft Dir das weiter?!
Gandalf
Hallo,
ich behandele inzwischen alle meine Selbstbauten mit Osmo-Produkten. Sie sind auch für Kinderspielzeug zugelassen und scheinen „trotzdem“ von sehr guter Holzschutzqualität zu sein! Ich habe nun schon div. Fußböden und Wandverkleidungen behandelt, besitze mehrere Hunde und kann nicht klagen. Osmo ist scheinbar auf dem WEltmarkt führend, was ökologische Holzbehandlung angeht. Leider sind sie z.Zt. durch sehr hohe Forschungskosten insolvent. Aber ich denke nicht, dass sie vom Markt verschwinden.
Osmo hat eine eigenen Internetseite, auf der ein Händlerverzeichnis zu finden ist.
Ursprünglich wollte ich ebenfalls nur mit reinen Naturprodukten behandeln, ich muss aber zugeben, dass die sehr einfache Verarbeitung der Osmo-Wachse mich überzeugt hat! Ich bin selber sehr empfindlich (Kopfschmerzen etc.) bei der Verarbeitung, habe aber immer während der ARbeit und Renovierung in den Räumen gelebt und geschlafen und keine Probleme gehabt. Dieses Produkt scheint wirklich dem zu entsprechen, was es verspricht. Was selten genug ist auf diesem Markt, gell?
Lieben Gruß, Melanie