Wischtechnik : Dispersion oder Lasur ?

Guten Morgen,

will einige Räume mit Wischtechik gestalten. Bin die ganze Zeit von Dispersionsfarbe ausgegangen. Jetzt sah ich das viele Links Lasurfarbe dafür empfehlen.
Was nehme ich denn am besten ??
Unterschied ?

Danke im voraus

Gruss Jochen

Hi Jochen,

Was nehme ich denn am besten ??

meine Frau meinte, Du solltest Lasurfarben nehmen. Sie hat bisher nur damit gearbeitet.

Gandalf

Hi Gandalf,

was macht denn den Unterschied ?
Verarbeite ich die wie normale Dispersionsfarbe?

Gruss Jochen

Hi Jochen,

was macht denn den Unterschied ?
Verarbeite ich die wie normale Dispersionsfarbe?

da muß ich noch mal mein Weib fragen, aber die ist gerade unterwegs.

Gandalf

Binderfarbe
Hallo
Ich habe viele Zimmer hier so gemacht .Erst hatte ich teure Lasur aus dem Biobauhas gekauft.
Mittlerweile streiche ich das Zimmer mit billiger Binderfarbe weiss und nehme dann farbige Binderfarbe ( kleine Flasche ) die ich so verdünne ,mit Wasser ,dass sie nicht deckt ,also möglichst dünn ist. Die streiche ich dann 6-8 mal mit verschiedenen Bewegungen übereinander. Sieht saugut aus und ist nicht so teuer,wie die Spezialfarben für Wischtechnik.

Gruss
Kosmokatze

Hallo,

mit Binderfarbe meinst Du Dispersionsfarbe, oder ?
Kenne den Ausdruck nämlich nicht.

Schönes Wochenende

Gruss Jochen

Binderfarbe

Hallo,

mit Binderfarbe meinst Du Dispersionsfarbe, oder ?
Kenne den Ausdruck nämlich nicht.

…ja die farbige ist in kleinen Flaschen ,ca 250 ml ,gibts alle Farbtöne. Weisse gibts in Eimern.Streichen am Besten mit dem dicken Kleisterpinsel.

Schönes Wochenende

…danke Dir auch …

Gruss
Kosmokatze (die arbeiten gehen muss am Wochenende)

Hallo Jochen,

die Wachslasur lässt sich wieder gut mit einem Dampfstrahler entfernen, das ist wichtig wenn Du auch noch die Wände strukturieren willst. Diese Strukturpasten (von verschiedenen Herstellern) ist auch auf der Wachsbasis und lässt sich auch so entfernen. Nur für den Fall das man zur Miete wohnt oder es einem nah ein paar Jahren nicht mehr gefällt.

olli

Hallo,
genau so mache ich das auch!
Gruß
Jens