Hallo,
wir müssen eine Tür schalldicht machen, weil in dem Raum laute Musik gemacht wird. Es handelt sich um eine 08-15-Zimmertür. Was wäre die beste Methode, um diese Tür schalldicht zu machen, oder durch was müßte ich die Tür ersetzen?
Vielen Dank im voraus für jeden Tip
Hi,
ich würde sagen, vor die Tür eine kleine Schleuse bauen (Trockenbau mit sehr guter Dämmung) und da eine 2. (schallgedämmte) Tür davor. dann kann man auch den Raum betreten, ohne das übermäßig Lärm rauskommt. Eine 08-15 Tür kann man nicht mit vertretbarem Aufwand schalldicht bekommen, höchstens mit Dichtprofilen und Aufdoppeln mit Dämmmatten etwas leiser bekommen.
Wie sieht es aus mit Heizungsrohren, die ggf.in Nachbarräume laufen, mit der Lüftung - Fenster fällt ja aus) und denke dran, dass die Wände oft ebenfalls gedämmt werden müssen (bes. im tieffrequenten Bereich) ?
A.
Hallo Gunter,
es gibt spezielle Schallschutztüren, z. B. unter
http://www.wirus.de/lpl/lpl_wirus.pdf
zu finden. Scroll mal runter, auf Seite 10 fangen sie an. Sind nicht billig, bringen aber erheblich mehr als rumbasteln.
Guck, wenn es nicht eilt, ab und zu bei Ebay unter „Schallschutztür“ nach, ich habe das seit Anfang Dezember regelmäßig getan. Es wurden mehrere verkauft, leider keine in der von mir benötigten Größe. Für die im Augenblick einzige angebotene, gleichzeitig brandschützende Tür (deshalb extrem schwer), hat der Verkäufer unrealistische Preisvorstellungen: Bei den Auktionen, die ich beobachtet habe, gingen die Türen zwischen 20 und 60 EU weg, einige gar nicht. Die Nachfrage ist halt gering.
Ich habe die beiden Türen, die ich brauchte, vor ein paar Tagen zufällig als Reststücke in passender Größe und Farbe für 25 EU in einem örtlichen Fachgeschäft bekommen. 
Viel Glück auch dir
Peter