Hallo werkelnde Zunft,
ich möchte ein größeres Zimmer in 2 Zimmer teilen. Dazu muß ich
eine Wand bauen.
Jetzt sollte die Wand nicht nur Sichtschutz sein, sondern auch eine
Schalldämpfung haben.
Hat mir jemand dazu Tipps ?
Gruß Rudi
Hallo werkelnde Zunft,
ich möchte ein größeres Zimmer in 2 Zimmer teilen. Dazu muß ich
eine Wand bauen.
Jetzt sollte die Wand nicht nur Sichtschutz sein, sondern auch eine
Schalldämpfung haben.
Hat mir jemand dazu Tipps ?
Gruß Rudi
Hallo Rudi,
mach Dich vorher unbedingt schlau, wie die Tragfähigkeit der Decke ist, sonst kannst Du später eine böse Überaschung erleben. So ne Wand wiegt ganz schön was, auch wenn sie nur aus Rigips gesteht und einige Decken, speziell Balkendenken, können da locker über ihre Belastbarkeit kommen.
Wenn dem so ist, müßtest Du in der Etage darunter die Lasten abfangen, sprich einen Sturz in die Decken oder die Last vertikal abnehmen, dann aber bis in den Keller.
So was mach dann aber besser ein Fachmensch.
Wenn die Decke tragfähig genung ist, würde ich eine auf beiden Seiten doppelt beplankte Rigipswand mit innerer Schallisolierung nehmen (Ständerwerkkonstruktion). Es gibt ettliche Anbieter und Du fagst am besten in einem Baustoffhandel nach, Baumärkte sind nach meiner Erfahrung mit so was überfordert.
Gandalf
moin Rudi,
… wie wärs es mit einem ständerwerk ?
… diese „metallgrundgerüst-konstruktionen“ gibt es für verschiedene wand-stärken… innen wird gedämmt…passende ständer-werk-zargen sind leicht einzubauen… steckdosen /kabel lassen sich einfach im ständerwerk verlegen und insgesamt ist das ganze schnell aufgebaut mit relativ geringem werkzeug/ arbeitsaufwand…
… sofern Du kabel /steckdosen/ lichschalter mit verlegst nimm nicht die schwächste „wandstärke“… das gefummel mit den hohlraum-dosen für schalter/steckdosen wird zur quälerei…
… mit 80mm wandstärke biste gut bedient und hast genug platz für elektrik dergl. …
… bei den gibsplatten geh wegen der schall-dämmung nicht unter 12 mm stärke… bei lauten „gerätschaften“ werden auf der lärm-erzeugende seite auch schon mal 2 gibsplatten übereinander geschraubt…
… die dämmung ist meist mineralwolle…
… bei der tür fürs ständerwerk… wähle die breite welche deine „haupteingangstür“ in selbiges zimmer auch hat…
( wegen möbel und größeren gerätschaften)
… ist es geplant an der gipswand gewisse regale / hängeschränke nach der fertigstellung anzuschrauben ?..
… dann fang auf dieser seite mit dem anbringen der gipsplatten an
… in betreffender höhe hinter die gibsplatten ein rauspund-/ oder schalbrett schrauben… dass unterstützt die „lastverteilung“ und hält besser als jeder hohlraumdübel…
… eine wasserwaage ab 100 cm…
… bohrmaschine für die befestigung in wand/boden/decke…
… einen elektr. schrauber oder guten akkuschrauber…
… je nach türzarge eine zange /eisensäge für den unteren
distanz-halter ( nach einbau entfernen)
… eine glättkelle für die gipserei…
… ein teppichmesser zum zuschneiden der gipsplatten (schneiden/ brechen)
… in einer mietwohnung den vermieter vorher fragen…
… bei einem edlen boden (parkett dergl.) das bodenprofil unter umständen nicht schrauben sondern kleben…
… zu zweit gehts leichter…
gruß rüdl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein Dank an Euch…!
Hallo Gandalf,
die Wand, resp. das Zimmer befindet sich im EG. Drunter liegt ein Gewölbekeller und die Wand soll ca. 10 qm (also 4m x 2,5m) groß werden.
Ich denke, hier besteht keine Gefahr in Bezug auf die Belastung der Bodens/Decke.
Hallo Rüdl,
ich denke, dass ich Dein Posting ausdrucken werde und es als „Einkaufsliste“ verwenden werde…8O)
Im ernst, Danke für die genauen Angaben und Erfahrungswerte, die werden
mir bestimmt weiterhelfen.
Gruß Rudi
Hallo Rudi,
die Wand, resp. das Zimmer befindet sich im EG. Drunter liegt
ein Gewölbekeller und die Wand soll ca. 10 qm (also 4m x 2,5m)
groß werden.
Ich denke, hier besteht keine Gefahr in Bezug auf die
Belastung der Bodens/Decke.
dem stimm ich zu. Auch dem, was Rüdl geschrieben hat.
Noch ein Ratschlag.
Von Knauf gibt es eine Trockenbaufibel. Die war früher für ümmesöns beim Fachhändler zu kriegen.
Dort wird alles haarklein und laiensicher erklärt.
Die Materialien von Knauf sind nebenbei auch empfehlenswert.
Gandalf
Hallo Rudi,
Schallschutz ist nicht gleich Schallschutz. Wenn du einen wirksamen Schallschutz willst, dann solltest du ein Doppelständerwerk bauen. Das ist komplett schallentkoppelt. Wie so was gemacht wir, kannst du unter:
http://www.knauf.de/bilder/katalog/33769/Doku_010/W1… nachlesen. Dabei den Wandtyp W115 benutzen. Falls dir das zu aufwendig ist, findest du in dem Dokument auch alle anderen Wandarten, die mit Trockenbau und Metallständerwerk zu erstellen sind.
Gruß
Tilo