Hallo Ihr Lieben!!
Ich habe ein riesengroßes Problem: auf meiner Lieblingsjeans befinden sich Klebereste von der Heizklebepistole. Die Jeans wurde inzwischen gewaschen, weil ich gehofft habe, dass die Klebereste dabei rausgehen würden - Fehlanzeige! Hat jemand einen guten Tipp, wie ich sie herausbekomme?!
Vielen Dank.
Gruß,
Nicki
Tach,
ich bin weder Spezialist für Waschen noch für Klebstoff, aber eine Jeans ist ziemlich stabil, weswegen ich kein Problem darin sehe, es einmal mit Aceton oder Waschbenzin zu probieren, dürfte der Baumwolle nicht das geringste ausmachen.
Gruß
L.
Klebstoffreste auf Jeans
Hallo Nicki,
die einfachste Möglichkeit (so habe ich mal eine schweineteuere schwarze Hose gerettet, allerdings habe ich sie ‚nur‘ mit normalem Klebstoff eingesaut): Du marschierst zu dem Schuster Deines Vertrauens und luchst ihm ein bissl Sohlenlöser ab. Probier vorsichtshalber innen am Bund, ob die Farbe nicht zusammen mit dem Klebstoff verschwindet.
Wenn das nicht klappt, könntest Du vielleicht - ähnlich wie bei Wachs - versuchen, die Klebstoffsauerei auszubügeln: ein Stück altes Tuch ins Hosenbein stecken, Bügeleisen auf höchste Stufe aufheizen, Löschpapier auf die Stelle legen und bügeln, bügeln, bügeln.
Viel Erfolg wünscht
Renee
Hallo Renee!!
Werde das mal ausprobieren und hoffe das es klappt! Vielen lieben Dank für den Tipp!!
Gruß,
Nicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich befürchte, dass die bisherigen Antworten verkennen, dass es sich um Kleber aus der Heissklebepistole handelt. Beide Antworten zielen darauf ab, Kleber zu entfernen, der auf Lösungsmittelbasis aufgebaut ist. Genau das ist Heißkleber aber nicht, denn er wird durch Hitze (nicht durch Lösungsmittel) flüssig und durch Kälte (nicht durch Verdampfen des Lösungsmittels) fest. Ich denke, die Lösung müsste irgendwie im Zusammenhang mit Erhitzen des Fleckes stehen.
Gruß
Jens
Hi,
ok, wenn ich Jens’ Ansatz nehme, dann könnte es folgendermaßen klappen die Reste zu entfernen.
Such Dir eine dünne Metallplatte, die Wärme gut leitet. Die schiebst Du in das Hosenbein und legst die Hose aufs Bügelbrett. ein dünnes saugfähiges Tuch legst Du auf die Hose. Und dann bügelst Du, als wolltest Du einen Bügelflicken aufbringen, benutzt das Tuch tatsächlich aber wie ein Löschpapier, immer wieder eine neue unbenutzte Stelle auflegen, vielleicht bekommst Du so den Heißkleber da wieder runter.
Gruß
Maja
Hi Maja,
das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich fürchte, wenn das Ganze unter Druck ausgebügelt werden soll, könnte es passieren, dass der Fleck einfach nur viel größer wird und wenns ganz dumm läuft, klebt das Löschpapier auch noch dran fest - keine guten Aussichten!
Ich würde empfehlen, mal bei der Hotline des Heißkleber-Herstellers anzurufen. Meist kommt das Zeugs von Henkel und die sind sehr nett und kompetent - das wär vielleicht das Sicherste.
Gruß
Jens
Ich würde empfehlen, mal bei der Hotline des
Heißkleber-Herstellers anzurufen. Meist kommt das Zeugs von
Henkel und die sind sehr nett und kompetent
Henkel hat ein Ponal-Service-Team, von Heißkleber ist da nicht die Rede. Tel. 0211/7978272 - aber vielleicht haben die dennoch einen Tipp…
Gruß,
Anja
Hallo,
Da gäbs dann auch noch den Kaugummi-Entfern-Trick.
…die Jeans im Tiefkühlfach einfrieren, dann wird das Zeug so hart, dass es sich mechanisch (vorsichtig abkratzen) lässt.
Viel Glück
Stefan