? Ersatz von Styropor in Fussbodendämmung sinnvoll

Wir wollen einen Bungalow bauen und grübeln über die Wahl der Fussbodendämmung.
Wie ist die Styrolausdünstung im Vergleich zur Ausdünstung unserer Wohneinrichtung (normales Mobiliar (Presspappe-Möbel) und normale Teppichböden, sowie einige Bücher) einzuschätzen ?
Wie sinnvoll ist es, Styropor in der Fussbodendämmung unter Fussbodenheizung und Heizestrich gegen ein anderes Dämm-material auszutauschen.

Vielen Dank

E. B.

Hallo Eric,

über die Ausdünstung kann ich nicht viel sagen. Trotzdem ist Styropor denkbar ungeeignet unter Estrichen, da das Zeug in den ersten Jahren etwas zusammengedrückt wird. Während im Wohnzimmer danach nur die Sockelleisten 1-2cm in der Luft hängen, kann das im gefliesten Bad schon zu gröberen Schäden führen. Styrodur ist die Dämmung der Wahl. Das Schrumpfen von Styropor ist den Baufirmen allgemein bekannt, es ist jedoch viel billiger und der Auftrag wird meist über den Preis an Land gezogen. Den Pfusch merkt der Bauherr in diesem Fall erst 1-2 Jahre später, wenn alles bezahlt ist.

Gruß
Tilo

Hi Eric,

wir haben PU-Hartschaumplatten genommen. Styrodur kannst Du auch nehmen, das ist eine härtere, feinporige Variante von geschäumten Polystyrol. An den Rändern haben wir mit Perlitschüttung gearbeitet.
Ob das flächig geht, kann ich Dir jetzt nicht sagen.
Wenn Du Perlite nimmst, nimm die staubarme Form, viiiiiiiel angenehmer zu verarbeiten!

Styropor würde ich nicht nehmen, den Grund hat mein Vorredner schon genannt.

Gandalf

Danke, Danke !

Gegenfrage: gibt es denn keine Styrolausgasung bei Styrodur im Gegensatz zu Styropor ?

Danke

E. B.