Aluminium Konstruktion

Hallo Leute,

ich plane den Umbau eines Vollglas-Aquariums in ein Paludarium. Dazu will ich eine tragende Rahmen-Konstruktion aus Aluminium L- und T-Profilen herstellen.

Leider habe ich bisher noch nie ernsthaft mit solchen Profilen gearbeitet. Insbesondere habe ich keine Ahnung, wie ich die Verbindungen der Profile untereinander herstellen soll. Ich weiss zwar, dass man Alu schweissen, kleben, nieten und verschrauben kann, aber was ist für den Hobby-Bastler die beste Möglichkeit?

Kennt jemand eine Stelle im Netz, wo man sich mal ein wenig schlau machen kann?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ja, schau mal im Brett " Mechanik " unter Steckverbindungen,

dort findest Du sicher etwas!

Gruss Wolfgang

Hallo Stefan,

Gruss Wolfgang

Nachtrag: kein Stecksystem möglich
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten (auch per Mail), aber aus optischen und Platzgründen sind die Stecklösungen, die auf geschlossenen Alu-Vierkantrohren (gibt es z.B. extra für diese Zwecke hier http://www.aluterra.de/alu.htm) genauso wenig möglich wie diese Konstruktionselemente, die so ein bisschen wie Fischertechnik-Elemente aussehene.

Ich will und muss wirklich mit stinknormalen L- und T-Profilen arbeiten.

Es wurde nach Dimensionen und Gewicht der Konstruktion gefragt. Zum Gewicht kann ich noch absolut nicht sagen (wüsste nicht wie zu berechnen), aber ich kann mal etwas näher beschreiben, was ich vorhabe:

Auf ein 56cm hohes Aquarium mit dem Grundriss 75 x 45 soll ein 75cm hoher Aufbau gesetzt werden. Da das Gewicht dieses Aufbaus nicht auf dem Glas lasten darf, habe ich Stützen vorgesehen, die an den Ecken auf dem Untergrund aufsetzen. Dieser Aufbau wird 10cm tiefer sein, als das Aquarium, also 55 statt 45 cm. Die obersten 10 cm des Aufbaus sind für die Beleuchtung und Klimatisierung vorgesehen.

Eine Seitenwand wird verglast, vorne kommen zwei verschiebbare Glasscheiben hin, an die andere Seitenwand, die Rückwand und den Beleuchtungsteil kommen Siebdruckplatten.

L = L - Profile (Winkelleisten)
T = T - Profile
A = Aquarium

Sicht von vorne

LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
 L L
 LTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTL
 L L
 L L
 L L
 L L
 L L
 L L
 LTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTL
 LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAL

Sicht von der Seite:

LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
 L L
 LTTTTTTTTTTTTTTTTTTTL
 L L
 L L
 L L
 L L
 L L
 L L
 LTTTTTTTTTTTTTTTTTTTL
 LAAAAAAAAAAAAAAAAL
 LAAAAAAAAAAAAAAAAL
 LAAAAAAAAAAAAAAAAL
 LAAAAAAAAAAAAAAAAL
 LAAAAAAAAAAAAAAAAL
 LAAAAAAAAAAAAAAAAL

Wahrscheinlich werde ich die vier Stützen unten noch mit Flachstangen verbinden, damit die nicht vom Becken weg können.

Ich hoffe, damit wird meine Ursprungsfrage klarer.

Gruß
Stefan

Hai, Stefan,

Leider habe ich bisher noch nie ernsthaft mit solchen Profilen
gearbeitet. Insbesondere habe ich keine Ahnung, wie ich die
Verbindungen der Profile untereinander herstellen soll. Ich
weiss zwar, dass man Alu schweissen, kleben, nieten und
verschrauben kann, aber was ist für den Hobby-Bastler die
beste Möglichkeit?

Alu-Schweißen ist alles andere als leicht - auch, wenn ich bei vielen Sachen die Empfehlung „Probier 'n bißchen rum, kriegst schon raus, wie’s geht“ ausspreche, muß ich hier doch sagen: laß es. Du versaust Dir Dein Material, ärgerst Dich endlos rum und ob’s am Ende hält, ist auch nicht sicher.
Kleben: kann man schon, wird aber üblicherweise nicht für Stellen verwendet, die Belastungen aushalten müssen (Metaller-Aussage).

Bleiben also Nieten und Schrauben. Nieten sind schnell gesetzt, vor allem, wenn Du Dir 'ne Pop-Nieten-Zange ausleihst - genau das ist aber auch das Problem: irgendwo zwei falsche Teile gepoppt :wink: oder 'n Millimeter verschoben und Du beißt in’n Teppich: raus kriegt man die Dinger nur sehr, sehr mühsam.

Lang Geschreibsel, kurzer Sinn: nimm Schrauben.

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

Alu-Schweißen ist alles andere als leicht - auch, wenn ich bei
vielen Sachen die Empfehlung „Probier 'n bißchen rum, kriegst
schon raus, wie’s geht“ ausspreche, muß ich hier doch sagen:
laß es. Du versaust Dir Dein Material, ärgerst Dich endlos rum
und ob’s am Ende hält, ist auch nicht sicher.

Das wäre sowieso meine allerletzte Option gewesen, weil ich das nicht selber machen kann, sondern von einem Freund machen lassen müsste - und ob der schon mal Alu geschweisst hat…?

Kleben: kann man schon, wird aber üblicherweise nicht für
Stellen verwendet, die Belastungen aushalten müssen
(Metaller-Aussage).

Gut zu wissen. Im I-Net habe ich gelesen, dass es auch für kraftschlüssige Verbindungen genommen werden kann. Aber wenn der Praktiker „no“ sagt…

Bleiben also Nieten und Schrauben. Nieten sind schnell
gesetzt, vor allem, wenn Du Dir 'ne Pop-Nieten-Zange ausleihst

• genau das ist aber auch das Problem: irgendwo zwei falsche
    Teile gepoppt :wink: oder 'n Millimeter verschoben und Du beißt
    in’n Teppich: raus kriegt man die Dinger nur sehr, sehr
    mühsam.

Nietzange ausleihen wäre nicht das Problem, aber Du hast schon recht.

Lang Geschreibsel, kurzer Sinn: nimm Schrauben.

Tja, dann wirds dann wohl dabei bleiben. Wobei ich dann noch zwischen Aluminiumschrauben und A 4 entscheiden muss. Blöd nur, dass ich zwar auf der einen Seite einen Senkkopf nehmen kann, auf der anderen Seite dann aber eine fette Mutter (möglichst noch mit Sprengring) prangt :frowning:
Ich habe ja schon flüchtig mit dem Gedanken gespielt, einfach ein Gewinde in die entsprechenden Werkstücke zu schneiden und die Schraube dann bündig abzufräsen, denke aber, dass ein M5-Gewinde in 3mm Aluminium nicht grade viel aushalten wird.

Gruß und Danke
Stefan