Nachtrag: kein Stecksystem möglich
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Antworten (auch per Mail), aber aus optischen und Platzgründen sind die Stecklösungen, die auf geschlossenen Alu-Vierkantrohren (gibt es z.B. extra für diese Zwecke hier http://www.aluterra.de/alu.htm) genauso wenig möglich wie diese Konstruktionselemente, die so ein bisschen wie Fischertechnik-Elemente aussehene.
Ich will und muss wirklich mit stinknormalen L- und T-Profilen arbeiten.
Es wurde nach Dimensionen und Gewicht der Konstruktion gefragt. Zum Gewicht kann ich noch absolut nicht sagen (wüsste nicht wie zu berechnen), aber ich kann mal etwas näher beschreiben, was ich vorhabe:
Auf ein 56cm hohes Aquarium mit dem Grundriss 75 x 45 soll ein 75cm hoher Aufbau gesetzt werden. Da das Gewicht dieses Aufbaus nicht auf dem Glas lasten darf, habe ich Stützen vorgesehen, die an den Ecken auf dem Untergrund aufsetzen. Dieser Aufbau wird 10cm tiefer sein, als das Aquarium, also 55 statt 45 cm. Die obersten 10 cm des Aufbaus sind für die Beleuchtung und Klimatisierung vorgesehen.
Eine Seitenwand wird verglast, vorne kommen zwei verschiebbare Glasscheiben hin, an die andere Seitenwand, die Rückwand und den Beleuchtungsteil kommen Siebdruckplatten.
L = L - Profile (Winkelleisten)
T = T - Profile
A = Aquarium
Sicht von vorne
LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
L L
LTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTL
L L
L L
L L
L L
L L
L L
LTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTL
LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAL
Sicht von der Seite:
LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
L L
LTTTTTTTTTTTTTTTTTTTL
L L
L L
L L
L L
L L
L L
LTTTTTTTTTTTTTTTTTTTL
LAAAAAAAAAAAAAAAAL
LAAAAAAAAAAAAAAAAL
LAAAAAAAAAAAAAAAAL
LAAAAAAAAAAAAAAAAL
LAAAAAAAAAAAAAAAAL
LAAAAAAAAAAAAAAAAL
Wahrscheinlich werde ich die vier Stützen unten noch mit Flachstangen verbinden, damit die nicht vom Becken weg können.
Ich hoffe, damit wird meine Ursprungsfrage klarer.
Gruß
Stefan