Hallo
Also ich hab mal wieder ne Frage zu Fussboeden. Und zwar haben meine Eltern das Problem, dass die Katze sich regelmaessig auf die Fliesen uebergibt und das davon sofort die Fliesen angegriffen werden und dass da weisse Flecken bleiben. So nun wollt ich mal fragen was man denn alternativ zu Fliesen benutzen kann damit man keine solche Flecken bekommt, denn ich moecht auch mal gern ein Haus und Katzen, aber keine Flecken auf dem Fussboden
. Ist Naturstein (Marmor) besser? Den hellen find ich auch sehr schoen, bloss wird der nicht rutschig wenn er nass ist? ich will ja nicht dass jemand (auf 2 oder 4 Pfoten) sich was tut. Oder ist versiegeltes Holz besser, das find ich aber fuer den Eingang nicht so schoen.
Danke im Voraus
Tschuessi
Auch Hallo,
Also ich hab mal wieder ne Frage zu Fussboeden. Und zwar haben
meine Eltern das Problem, dass die Katze sich regelmaessig auf
die Fliesen uebergibt und das davon sofort die Fliesen
angegriffen werden und dass da weisse Flecken bleiben.
Weiße Flecken? Um Himmelswillen, was kriegt die Katze denn zu futtern??
Was sind denn das für Fliesen?
Also, Katzen übergeben sich von Zeit zu Zeit, wegen den beim Putzen aufgeschleckten Haaren, das ist normal. Aber man kann, wenn man Katze mit einem Futter ohne künstliche Farbstoffe ernährt, Verfärbungen im Zaum halten…aber wieso weiß?
Also Marmor ist so porös…den kannst Du gleich ganz vergessen…unversiegelt eignet sich der auch nicht für Bad. Marmor ist extrem empfindlich.
Für Katzen ist ein rutschiger Boden auf dem ihre Krallen keinen Halt finden auch eher ungeeignet…manche katze kann sich mit darübergelegten Läufern arrangieren, andere tun das nicht nicht und werden unsauber.
Jetzt stellt sich die Frage…für wen machst Du den Boden und für was?
Persönlich würde ich auch nie Marmor am Boden haben wollen, weil zu empfindlich.
Ich habe mal in einem Haus einen Boden gesehen, der war aus Schieffer, oder wenigstens so ähnlichem Materiel, Naturform und dann verlegt, das sah klasse aus…aber strapazierfähig???
Ich tendiere zu einem gescheiten Unterboden auf den man drauflegen kann was man gerade will…und möglichst flexibel…ein glatter Boden bei Katzen oder Hunden ist nicht der Renner…
Gruß
Maja
Hallo Carole,
was sind das denn fuer Fliesen, wenn sich gleich einen weissen Fleck bekommen sobald Katze mal drauf spukt ?
Vor der Frage mit dem Fussboden standen wir auch, vor der Renovierung unserer Wohnung weil ebenfalls einige Katzen im Haus sind wir aber keinesfalls mehr Teppiche haben wollten. Die sind einfach zu unhygienisch, weil doch mal hin und wieder etwas darauf landet *gg*
In der Kueche und im Badezimmer haben wir Fliesen. Im Bad sind es glatte und in der Kueche sind es grobe , fast wie Steinfliesen. Die bekommen auch keinen Rand wenn mal etwas daneben geht. Im Schlafzimmer haben wir Laminat. Wir hatten es " probeweise " mal verlegt. Aber wir empfinden es als nicht sehr robust ( gegen Kratzer zwar resistent aber nicht gegen stehende Feuchtigkeit da es nicht verklebt ist )- fuer die Katzen ist es auch sehr rutschig.
In den restlichen Zimmern und im Flur haben wir das gute-alte Laminat verlegt. Das erscheint mir am praktischsten , neben den Fliesen. Leicht zu wischen und auch relativ Kratzspurenresistent.
Versiegeltes Holz oder Parkettfussboden waere vielleicht auch eine Alternative, aber damit kenne ich mich nicht aus. Vielleicht bekommst du noch einige Tipps.
LG Manu
Hallo
Also ich hab mal wieder ne Frage zu Fussboeden. Und zwar haben
meine Eltern das Problem, dass die Katze sich regelmaessig auf
die Fliesen uebergibt und das davon sofort die Fliesen
angegriffen werden und dass da weisse Flecken bleiben.
hallo,
du brauchst einen säurefesten Bodenbelag. Ich vermute nämlich, dass die Flecken daher rühren, dass die Magensäure die Fliesenglasur angreift. Auf keinen Fall darfst du Marmor nehmen. Manche Sorten sind porös, da siehst du ewig und drei Tage jeden Schmutzfleck aus dem Putzwasser, und Marmor ist auch nicht säurebeständig.
Parkett und Laminat sind empfindlich gegen Nässe. Die Nahtstellen werfen sich auf, wenn Flüssigkeit längere Zeit einwirkt - also bestimmt nicht ideal für Haustierbesitzer.
Ich habe im Haus Linoleum verlegt. Das ist umweltfreundlich, unempfindlich und es gibt es in vielen Farben, uni oder meliert. Vergiss die grauen Schlierenfußböden von anno dunnemals! Allerdings muss das Linoleum regelmäßig mit Pflegemitteln eingelassen werden und ab und zu ist eine Grundreinigung fällig.
Ich habe selber Haustiere. Das Linoleum hat sich bewährt. Im Wohnzimmer haben wir Parkett. Da werfen sich die Ecken leicht wegen einzelner Pieselunglücke von Kaninchen. Im Gäste-WC sind Keramikfliesen. Die haben sich stellenweise aus dem gleichen Grund weiß verfärbt. Die Fugen werden mit oder ohne Haustiere auch schnell schmutzig und sind nicht unbedingt hygienisch.
Gruß
lexi
Hallo
du brauchst einen säurefesten Bodenbelag. Ich vermute nämlich,
dass die Flecken daher rühren, dass die Magensäure die
Fliesenglasur angreift. Auf keinen Fall darfst du Marmor
nehmen. Manche Sorten sind porös, da siehst du ewig und drei
Tage jeden Schmutzfleck aus dem Putzwasser, und Marmor ist
auch nicht säurebeständig.
Ich denk auch dass die Flecken von der Saeure herruehren, denn sie kriegen normales Katzenfutter, das ist vielleicht nicht super, aber wohl auch nicht gesundheitschaedlich.
Ich werd mich spaeter wohl auch fuer Laminat entscheiden, es ist halt supereinfach sauber zu halten und kostet auch viel weniger als Marmor. Es gibt doch bestimmt auch rutschfestes Laminat, ich werd mich einfach in den Geschaeften umsehen was es da so gibt.
Ich hatte uebrigens an Marmor gedacht, weil meine „Schwiegereltern“ das haben und es nach 10 Jahren immer noch gut aussieht, aber sie haben auch keine Haustiere und keine Enkelkinder.
Vielen Dank fuer den Tipp.
Tschuessi
Huhu,
bedenke aber, das Laminat nur nebelfeucht gewischt werden darf - und sobald die Katze mal drauf pieselt etc. kann es leicht passieren das das Laminat aufquillt - und das schaut wirklich nicht gut aus.
Gruss Manu
Hallo
Oh nein dann hab ich mich im Wort geirrt. Ich dachte Laminat sei so was aenliches wie Linoleum, ich moechte gerne Linoleum haben, weil ich hatte ja einen Holzfussboden und der ist jetzt ueberall aufgequellt, weil ich feucht gewischt hab (da darf man echt nur mit nem Swiffer dran). Neenee, ich nehm Linoleum, das sieht heute auch schon sehr schick aus, ist wasserfest, billig, kratzfest,…
Sorry, da hab ich mich geirrt, mein Fehler
Tschuessi und dankschoen
Hallo,
über Katzen und ihr übergeben habe ich keine Ahnung.
Was ich aber so aus Deinem geschriebenen entnehme, haben Deine Eltern einfach nur empfindliche Bodenfliesen. Die in der KK* enthaltene Magensäure (leichte Salzsäure - vieleicht auch noch stärker konzentriert als beim Menschen) reagiert mit den Bodenfliesen und kreift diese an.
Mein Tip, kaufe Fliesen die einen hohen Abrieb haben und Säure beständig sind. Dann solltest Du auch keine Probleme mit der KK haben.
Einen Holzboden für den Eingangsbereich würde ich auch nicht für sinnvoll halten. Schmutzige Schuhe und zack Kratzer, Riefen oder kleine Dellen im Holz.
Was auch noch ein schöner Fussbodenbelag ist, ist Granit. Dieser Bodenbelag ist sehr wiederstandsfähig. Es gibt ihn in sehr vielen Farben. Granit ist aber eine Kostenfrage. Ich weis jetzt nicht ob Granit säurebeständig ist - das gilt noch zu erfragen.
In dem Wohnbereich und Schlafzimmern würde ich (was ich auch gemacht habe) mit Holz oder versiegelten Kork arbeiten. Holz und Kork finde ich persönlich besser. Es lebt halt - was ich z.b. bei Laminat nicht sagen kann. Und wenn man Holz oder Kork beim wischen nicht unter Wasser setzt, sondern nur Nebelfeucht wischt gibt es auch keine Probleme mit dem aufquellen.
Gruß Markus
* KK = Katzenkotze
Hallo Carole,
ich muß hier noch meinen Senf dazugeben.
Linoleum ist, besonders für den Eingangsbereich, nicht gerade als kratzfest zu bezeichnen. Klar, die richtige Pflege bringt was. Aber die dazu notwendigen Mittel bekommst du nicht im freien Handel. Du kannst nun die häufig begangenen Stellen mit Teppich belegen (Brücke etc.). Aber Katze und Hund hinterlassen auf Lino wirklich schöne und dauerhafte Kratzspuren. Ausweichen könnte man auf PVC-Belag. Da gibt es verschiedenen Sorten, was die Belastbarkeit angeht (nicht im Baumarkt fragen, gehe in ein Fachgeschäft oder direkt zu einer Bodenlegerfirma). PVC ist absolut wasserfest, relativ beständig gegen Säuren und Laugen („Katzenkotze“ ist sauer, Schuhe im Winter mit Lauge…).
Gruß
André
PS: ich finde Eingangsbereiche mit guten Fliesen oder Steinzeug einfach praktisch…