Wie baut man Bilderrahmen selber?

Hallo,

ich möchte mir aus Kostengründen Bilderrahmen selber bauen. Leisten kriege ich schon irgendwo her, aber hat jemand vielleicht einige Praxistipps, wie man am besten vorgeht?
Ich möchte nicht, dass man aufgrund irgendwelcher Hürden für Heimwerker nachher unschöne Schlitze an den Stoßkanten der Gehrungsschnitte sieht oder so.
Was für Werkzeug braucht man? Wie verbindet man die Leistenteile miteinander? Kann man Plexiglas selber zuschneiden?

Wie baut man Bilderrahmen selber?

Hallo,

Ich denke ,wie man mit einer Gehrungslade oder Gehrungssäge umgeht ,weisst du ?Wenn nicht ,nochmal fragen.
Man leimt also die vier Leisten zusammen ,an den Ecken und spannt darum einen festen Faden .An den glatten Seiten unterlegt man dann kleine Klötzchen ,die den Faden so fest gespannt werden lassen ,dass das ganze Werk unter Druck steht,bis der Leim abgebunden hat.Man kann an den Ecken von hinten noch eine Klammer einschlagen ,bzw .eine Tackernadel reintackern.
Plexiglas kann man selber mit einem feinen Blatt der Kreissäge oder einer feinen Bandsäge sägen,allerdings hat man dann das Problem ,dass die Kanten nicht poliert sind.Auf jeden Fall beim Sägen die Schutzfolie drauflassen.

Gruss
KOsmokatze

Moin!

Problem ,dass die Kanten nicht poliert sind.Auf jeden Fall
beim Sägen die Schutzfolie drauflassen.

…und die Nase zu! Außerdem wäre eine Schutzbrille vielleicht nicht schlecht.

Gruß Armin

Gruss
KOsmokatze

Hi
Plexi würde ich keinesfalls nehmen, viel zu empindlich.
HH

Wo bekommt man denn…
Hallo Kosmokatze,

steht,bis der Leim abgebunden hat.Man kann an den Ecken von
hinten noch eine Klammer einschlagen ,bzw .eine Tackernadel
reintackern.

…diese Gehrungsklammern.
Hab ich scon so oft gesucht, aber nie gefunden.

Danke schon mal.

Gruß

Tom

moin tom,

… du meinst diese keinen „spannzangen“ für die bilderecken?
… in jedem baumarkt gibt es die dinger…
… komplette spannsysteme mit zugbändern um den nötigen druck für den holzleim aufzubauen erhälst Du dort auch…

… einer Deiner nachbarn hat bestimmt ne kapp und gehrungssäge…
(achte auf ein scharfes sägeblatt in selbiger säge )

… eine material-anlage und winkel-einstellung ist in der regel immer dabei… bei einem scharfen sägeblatt und ruhigem absenken der säge kannst Du mit dem maschinentyp bilder-rahmen „zaubern“…

… stell erst deine bilder-rahmen her und bestell dir beim glaser die passenden gläser…
… oder…
… besorg Dir günstige rahmenlose bild-halter und fertige Dir nach diesen maßen deine rahmen dazu …(sparst dir das gerenne nach dem richtigen glas)

gruß rüdl

Danke Rüdl, aber…
ich meine die kleinen Einschlagwinkel (rechtwinklige Metallklammern)

Nimm Dir mal irgend nen Rahmen, dreh ihn um und Du wirst sehen, was ich meine.

gruß

Tom