Steinfliesen auf dem Balkon reinigen

Hallo, hallo,

im Winter sind die Steinfliesen auf meinem Balkon ziemlich unansehnlich geworden u.a. voller Grünspan. Hat wer eine Idee wie ich die Platten wieder sauber bekomme. Dampfreiniger fällt aus, da auf den Platten kleine Steine sind, die sich dann lösen würden. Neue Platten kaufen möchte ich nicht, da es eine Mietwohnung ist und der Vermieter sich nicht an den Kosten beteiligen würde.

LG, Elke

Hallo Elke,

also, Wasser drauf, Schrubber in die Hand und kräftig Muskelschmalz. Danach noch mal abwaschen, trocknen lassen. Dann an einem trockenen Tag, jedoch ohne Sonneneinstrahlung, mit Wasserstoffperoxydlösung (3%ig) besprühen. Die Lösung bekommst du im Baumarkt. Mußt du nur noch verdünnen. Vergiß aber die Handschuhe und eine Brille nicht, das Zeug ist nicht gut für Augen und Haut.

Dies darfst du dann jedes Jahr machen. Anders wird es (es gibt noch mehr Mittel, bis hin zur harten Chemie) nicht gehen.

Gruß
André

Hallo Andre,

DANKE für die Antwort.

Ich habe auch Haustiere, die auf dem Balkon laufen dürfen. Wäre diese Behandlung dann für die nicht schädlich oder verflüchtigt sich das Mittel dann?

LG, Elke

Hallo.

verflüchtigt sich das Mittel dann?

H2O2 gibt Sauerstoff ab. Dieser hat die reinigende Wirkung. Übrig bleibt Wasser. So lange Du nicht den Balkon mit dem Zeug überschwemmst, sehe ich keine Probleme - nur bei der Verarbeitung musst Du Vorsicht walten lassen; der Rest ist unkritisch.

Gruß kw

Steinfliesen auf dem Balkon reinigen
Hallo,

es gibt Leute, die schmieren sich das Zeug in die Haare, macht so schön hell…

Aber H2O2 ist sozusagen das ökologischste Mittel. Der sich verflüchtigende Sauerstoff „vergast“ die restlichen Algen, Pilze, Bakterien. Auch wird Schmutz gebleicht. Dieser Vorgang dauert an frischer Luft nur wenige Minuten, dann ist dort nur noch Wasser.

Man kann danach (nach dem Trocknen) eine Hydrophobierung aufsprühen, dann kann kein Wasser mehr in den Stein. Allerdings setzen sich immer noch die Ritzen zu und dort kommen die Algen natürlich dann wieder.

Gruß
André

Danke für die Antworten - dann werde ich mal mal an die Arbeit begeben ;O)

LG, Elke

Hi,
bin heute Abend bei Ladenschluss zum Aldi reingerannt, um noch schnell ne Flasche Wein zu holen - und was lag da: Gehwegreiniger. Versuch also doch einfach mal, Dir davon ne Flasche zu holen.
Gruss,
Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]