ich habe heute mit grossem schrecken meine jahresabrechnung für strom und gas erhalten. ich muss € 760,- nachbezahlen für gerade einmal 5 monate!!!(ich bin gerade umgezogen, wohnung etwa 60 m2 gross) dass mein monatlicher voranschlag von € 38,- äusserst gering ist, habe ich schon bedacht, aber dann 760 euro nachbezahlen??
zu meiner frage, kann das eigentlich sein? unser stromverbrauch beträgt 680kwh für 5 monate ok, denke ich. der gasverbrauch liegt allerdings bei 918 m3. wieviel ist das? ich habe darüber leider keine vorstellung. wie hoch ist euer verbrauch?? womit muss man etwa rechnen??
760 Euro Nachzahlung für 5 Monate klingt schon sehr heftig…
Um dazu qualifiziert Stellung zu nehmen, sollten wir hier im Forum aber zunächst wissen:
a) den genauen Abrechungszeitraum
b) deinen eigenen Nutzungszeitraum (bist du ggf. erst später eingezogen; gab es eine Zwischenablesung bei Wohnungsübernahme)
c1) welche Hauptverbraucher (Herd, Warmwasser, Heizung usw.) bei dir je via Strom bzw. Gas betrieben wird
c2) Art deiner Heizung (bei solch hohen Kosten tippe ich spontan auf Gas-Etagenheizung)
e) wie sich deine Rechnung rein kostenmäßig in Strom & Gas unterteilt.
Unabhängig davon würde ich an deiner Stelle mal bei meinen Haus-Mitbewohnern nachfragen, wie denn deren Abrechnungen aussehen. Das gibt dir zumindest einen ungefähren Anhaltspunkt.
Gruß,
Anne
N.B. Die individuellen Wohnungs-Energiekosten hängen auch ab von den eigenen Lebensgewohnheiten. Öfters mal länger duschen oder ein Bad nehmen, häufiges Kochen/Backen, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, auch tagsüber warme Wohnung mit überall offenen Türen, abends lange Licht an, viele E-Geräte im Stand-by-Betrieb — all das kann die Energierechnung schon arg in die Höhe treiben…
diverse Energieanbieter (z.B. EnBW) bieten einen online-Kostenvergleich an. Siehe z.B. http://tinyurl.com/22xes. Vielleicht hilft dir das ja auch für’s erste.
Hallo,
wie Anne schon schrieb, kommt es ja sehr auf die individuellen Umstände an. Wieviel Personen seid ihr?
Sind die 5 Monate die gerade zurückliegenden? Dann ist natürlich der Gasverbrauch wegen der gerade zurückliegenden Heizperiode etwas höher, das sollte sich dann mit den Sommermonaten ausgleichen.
Also wir (4 Personen) zahlen als Abschlag ca. 40 Euro monatlich für Strom und ca. 100 Euro für Wasser+Gas, wobei das Gas den Hauptanteil ausmacht. An deiner Stelle würde ich lieber die monatliche Zahlung etwas erhöhen, damit beim nächsten Mal die Nachzahlung nicht so hoch ausfällt…
vielen dank zunächst einmal für den link! (ich bin auf einen jahresverbrauch von € 1340 gekommen. das hiesse nach meiner rechnung dürften wir nur noch € 428 für das restliche jahr verbrauchen, da ich ja praktisch schon €152 (angezahlt) + €760 (nachbezahlt)= € 912 bezahlt habe.) -
zu deinen punkten:
a) der abrechnungsraum ist 01.10. - 20.02. (plus einen monatsvorschuss von € 199 für märz (viel zu hoch!)
b) wir sind im oktober eingezogen, es wurde abgelesen und berechnet
c) -elektrogeräte: kühlschrank, mikrowelle, backofen, tv, computer, stereo und waschmaschine. kein trockner, oder spülmaschine!
gas- geräte: 4flammen gasherd! eigene heizungsanlage in der wohnung
d) strom: 680kwh --> € 34; gas: 920m3 --> €219!!! (beides ohne lieferungskosten, steuern etc.)
der grösste und somit teuerste verbrauch ist gas! daraus ergeben sich dann natürlich auch hohe liefergebühren und steuern etc.!
ich bin noch immer sehr ratlos… der schock lässt nur langsam nach!
unsere vormieter sagten, mit den €38 vorschuss im monat läge man schon recht gut, müsste aber noch etwas dazuzahlen… ich werde sie nochmals anrufen müssen!
ok. lange geschichte (wie unsere rechnung leider auch)…
vielen dank allen!!!
MARCO
aus dem kalten arbeitszimmer, im regen, irgendwo in den haag! (vielleicht ist niederländisches gas auch nur so teuer?? bei uns kostet ein m3 gas €0,46. wie viel ist das zb in deutschland??)
So ging es mir vor ein paar Jahren auch. Bin in die Wohnung gezogen, habe einen Abschlag von damals 75,- DM (übernommen vom Vormieter - alte Dame, liebte es wohl kühl und hatte keine E-Geräte ausser E-Herd) gezahlt und mich bei der ersten Abbrechnung derbe auf den Hintern gesetzt.
Die Ausstattung und Größe meiner Wohnung ist ungefähr mit deiner identisch. Zahle jetzt 100,- € Abschlag im Monat und bin bei Jahresabrechnung meistens plus minus Null.
Viel aus macht auch ein Raumtermostat bei Gas. Damit lässt sich ne Menge sparen.