Rost- und schw.Kuli-Flecken

Von: , Frage gestellt am Do, 27. Apr 2000

Guten Morgen,
welche Hausmittel haben sich bewährt, um Rostflecken aus Jeans (immer diese Kinder!) und schwarze Kulistriche aus Baumwollkissenbezügen (immer diese Erwachsenen!)zu entfernen? Wirken die Spezialreiniger ("Fleckenteufel")?
Vielen Dank für Eure Tipps, Deborah

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Rost- und schw.Kuli-Flecken

Bei Rost hat sich eine ca. 10 %ige Lösung von Citronensäure (gibts in der Drogerie) in Wasser bewährt. Nicht zu lange einwirken lassen, sonst geht es dem Stoff an den Kragen (max. 5 min). Lieber mehrere male kurz als ein mal (zu) lang). Immer mit VIEL Wasser nachwaschen, auch zwischen den Behandlungen, wenn Du mehrere male drangehst.
    Kuli läßt sich manchmal (!) mit konz. Geschirrspülmittel entfernen, manchmal auch mit Alkohol (Spiritus). Hängt aber sehr von der Tinte ab und davon giebt es ungelogen hunderte. Am Besten mit dem Kuli einen Baumwollappen bemahlen, und mit dem rumexperimentieren, sonst kann es passieren, daß Du alles verschlimmbesserst.

Gandalf

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Hallo!
    Ein natürliches Mittel wäre "Gallseife".
    Diese erhält man in allen Drogerien und in größeren Supermärkten, sowohl in flüssiger
    Form als auch als Seifenstück.
    Fleck anfeuchten, ordentlich Seife drauf, einwirken und und warmen Wasser ausbürsten.
    (Mit flüssiger Gallseife habe ich bessere Erfahrung gemacht).
    Ich hoffe es klappt.
    Gruß Melanie

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re^2: Rost- und schw.Kuli-Flecken

Bei Kuli glaube ich schon, daß das geht, aber bei Rost sehe ich eher schwarz (oder rostrot)

Gandalf

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Rost- und schw.Kuli-Flecken

Hallo Gandalf, Hallo Melanie,
        Gallseife nehme ich für alle "natürlichen" Flecken (Schoki, Gras etc.)und war das erste, was ich drauf gemacht habe, aber es hat sich nicht viel getan. Deborah

3. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich

Hallo Deborah,

Kuli kann u.U. auch mit (lach jetzt nicht) Haarspray (BITTE KEINEN LACK!!!) entfernt werden. Drauf sprühen und raus reiben.

Grüße Sylvia

4. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich

Hallo, Deborah,

ich würde es machen wie Gandalf, wobei ich
    dem Alkohol bei den Kuli-Flecken die größten
    Chancen einräume. Aber den Allolol nicht
    direkt auf den Fleck geben, sondern ein Tuch
    damit befeuchten, mit dem man auf dem Fleck
    reibt.
    Wenn nach der Rost-Behandlung immer noch was
    bleibt, versuchs mal mit Bleichen: Das nasse
    Stück an die pralle Sonne hängen (wenn die
    Farben lichtecht sind).
    Gruß

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re^2: Rost- und schw.Kuli-Flecken

Wenn nach der Rost-Behandlung immer noch
      was
      bleibt, versuchs mal mit Bleichen: Das
      nasse
      Stück an die pralle Sonne hängen (wenn
      die
      Farben lichtecht sind).
      Da würde ich eine Wette drauf eingehen, daß Rost lichtechter ist als alle Textilfarben.

5. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Deborah.
    Hhhmm...also es gibt ein Mittel, das ganz sicher greift....es ist aber auch bissig.
    CHLOR...damit reinige ich z. B. mein Bad....Flecken läßt es auch entfernen aber beim auftragen geht höchstwahrscheinlich die Farbe an der Stelle verloren.
    (Würd' sagen Chlor wäre dann der letzte aber sicherste Ausweg aus dem Fleckenteufelland, schmunzel).

6. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

[..]
    Wirken die Spezialreiniger ("Fleckenteufel")?
    Mit diesem Spezialreiniger habe ich sowohl bei Rost als auch bei anderen Flecken gute Erfahrungen gemacht, man muß sich nur auch wirklich an die vorgegebene Anweisung halten.

Viel Erfolg im Kampf gegen die Flecken..;-)

Faya

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!