Lichterkette teilw. defekt (langer Text)

Hallo Wissende,
meines Wissens, und so hat sich auch meine 230Volt Lichterkette (20 Birnchen mit schätzungsweise 12 Volt) gehimmelt, geht eine 230 Volt Lichterkette ganz kaputt wenn erst einige Birnchen durchbrennen, dann kriegen die anderen mehr Leistung ab und brennen durch bis dann sehr schnell alle Birnchen innen geschwärzt sind.
Jetzt hat aber ein Bekannter eine Lichterkette, eher ein Lichternetz, mit ca. 100 Birnchen/Lämpchen. Von denen brennen aber neuerdings nur ca. 50, also die eine Hälfte, örtlich gesehen, ist dunkel.
Nach meiner These müssten an sich die anderen 50 auch schon längst durchgebrannt sein. *grübel*
Bevor ich da jetzt mal hochsteige (hängen an der Decke auf so einem Netz liegend, wo sich der Staub bestens fängt) und mir ne Staublunge hol *g vorab Fragen dazu.
Sind Lichternetze anders geschaltet als Lichterketten, also nicht alle 100 Birnchen in Reihe geschaltet, sondern in 2 oder mehr Kreise getrennt?
Wenn nein, warum brennen die anderen nicht durch?
Wenn ja, bleibt wohl nur übrig, ein neues Lichternetz zu kaufen und die noch brennenden als Ersatzbirnchen zu benutzen, da m.E. der Neukauf von 50 Ersatzbirnchen sicher fast teurer wäre als die Anschaffung eines neues Netzes. Richtig gedacht?

Zusatzfrage, wie sind denn eigentlich die Lichterketten, speziell die Strombrücken bei Birnchenausfall, aufgebaut? Also bei denjenigen Lichterketten die es extrem billig beim Discounter gibt.
Durch googlen stiess ich auf Elektronikforen, wo man darüber debattierte ob da
a – ein Draht mit negativem Temperaturkoeffizienten parallel ist
b – ein VDR eingebaut ist ( *g müßte erstmal nachlesen was ein VDR ist/war )
c – die Beinchen des Glühdrahtes würden sich beim Durchbrennen abspreizen, somit an leitende Teile stossen und den Kontakt schliessen
d – Aluminiumoxyd (was wohl von der Logik her nichtleitend ist) mit abbrennt und somit der Strom fliessen kann

Zusatzfrage2, stimmt es, dass eines der Birnchen, meistens nahe des Netzsteckers, nicht gebrückt ist, um dann beim Exitus der Lichterkette ein Anspringen der Wohnungssicherung zu verhindern?

Danke für das Interesse
Gruß
Reinhard

Hi,

scheinbar sind in dem Netz die Birnchen einfach in Reihe geschaltet und zwar in 2 separaten Kreisen, damit man auf einen üblichen Anschlusswert für die Einzelaempchen kommt. Da ist wohl nur 1 Lampe defekt.

A.