Nachdem ich gestern die Treppe gestrichen habe, stehe ich nun vor dem Problem, dass der erste Lackanstrich nach dem trocknen kleine Pickelchen aufweist.
Ich habe den Treppen- und Parkettlack mit einem Pinsel auf die massive Eichentreppe aufgetragen.
Nun kann ich die Pickelchen ja beim anschleifen entfernen, aber wie verhindere ich sie beim Schlussanstrich?
Gibt es eigentlich auch getönten Klarlack?
Die Treppe ist doch schon sehr alt und man kann Holzunterschiede durch Sonneneinstrahlung erkennen, wo früher mal Teppiche geklebt haben.
die pickelchen entstehen, wenn du zu hektisch streichst (versuch mal rollen) oder „lack“ zu dickflüssig ist. je nach lösemittel musst du den lack etwas verdünnen (siehe verpackung).
nachgedunkelte stellen können mit wasserstoffperoxid gebleicht werden (gefährlich), hellere stellen werden mit beize nachgearbeitet. beides muss vor dem lackieren passieren.
das beste ergebnis (mit meistem aufwand): komplett schleifen und neu lackieren.
Immer noch nicht besser…
Die Treppe habe ich nach dem streichen nebelfeucht abgewischt und trocknen lassen.
Ich habe es dann auch mal mit der Rolle versucht, aber die drehte sich bei dem zähflüssigen Lack nicht so richtig und ich konnte sie nur sehr langsam bewegen. Das Ergebnis war das Gleiche wie mit dem Pinsel
Jetzt kommt ja schon der Endanstrich und ich hab keine Ahnung, wie ich diese Pickelchen vermeiden kann…
bin ´n bisschen spät dran…n
du musst den lack erst noch verdünnen, sonst ist er zu dickflüssig.
verdünnen mit … siehe verpackung.
(alternativ gäbs ja noch die methode mit der lackpistole… auf jeden fall den fachmann machen lassen)
die kanten kannst du auch mit der rolle machen, mit gefühl. in die ecken arbeitest du mit dem pinsel den lack auf die oberfläche und „vertreibst“ dann mit der rolle gleich danach den lack gleichmäßig.