Hallo
Ich möchte ein grösseres Teil ( Sonne oder so ) aus Kupferblech machen . Nun meine Frage .Wie lötet man am Besten Kupfer ohne dass es so weich wird . Also Zinn würde ich gerne vermeiden ,weil es nicht gut aussieht. Es gibt ja bei den Heizungsbauern Hartlot ,aber das braucht so viel Hitze ,dass das ganze Blech dann weich wird.Ich hab ein Gaslötgerat mit offener Flamme ,das ich auch für meine Goldschmiedearbeiten benutze. Das habe ich bisher auch für Kupfer genommen ,aber ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Gruss
Kosmokatze
Hi,
Zinn geht schon, du musst ja nicht das ganze Blech einschmieren, sondern nur so viel Lot zugeben, dass gerade so der Lötspalt gefüllt ist. Die schmalen Ränder sind nach einer Zeit kaum noch sichtbar, vor allem im Freien wegen der oberflächlichen Korrosion. Ansonsten musst Du dich mal umtuen nach einem Hartlot mit besonders geringer Schmelztemperatur, und den Umgang mit dem Brenner vorher ausgiebig üben. Bei feinen Arbeiten darf das Gerät nicht eine zu große Flamme haben, da es dann fast unmöglich ist, die Wärme gezielt an die Lötstellen zu bringen, ohne massiv Wärme in das Blech einzutragen.
Alternativ wäre Kleben mit 2 Komponentenkleber ode Nieten/Schrauben mit Kupfernieten/-schrauben möglich. Oder die Teile mit Kettenringen aus Kupferdraht verbinden.
a.