Von den handelsüblichen Reinigern für Haushaltsgeräte habe ich mich schon lange verabschiedet. Oma´s Essig und Natron-Mix helfen meistens noch besser.
Kann ich meinen Geschirrspüler auch mit dieser Mischung, oder nur mit Essig entkalken, weil doch das Spezialsalz immer im Tank ist - oder zerbröselt diese Mischung den Heizstab?
Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten?!
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Eine schöne Woche wünscht Iso.Osi
wie kommt bei dir der Kalk in die Maschine? Normalerweise darf sich da kein Kalk absetzen. Der eingebaute Ionentauscher entkalkt das Wasser und wird selber über das Salz wieder regeneriert. Oder willst du etwa das Salz durch Essig ersetzen. Damit machst du in der Maschine mehr kaputt als dass es hilft.
Wenn du also Kalkablagerungen in der Maschin hast, ist irgendwas nicht in Ordnung. Evtl musst du die Entkalgung höher einstellen. Wir haben in 10 Jahren, die wir unsere Maschine haben noch nie Kalkablagerungen gehabt.
bei Wasserhärte 4 hat man eben Kalkablagerungen - leider ist das so, deshalb muss ich ja regelmäßig entkalken, wie z.B. Kaffeemaschine etc.
Unsere Maschine ist derweil 8 Jahre alt und hat keinen Ionenaustauscher.
Wie schon erwähnt habe ich früher anders als heute entkalkt. Nur wollte ich Alternativen, z.B. Zitronensäure - habe ich eben von einer Bekannten erfahren.
Ansonsten ist die Maschine noch tadellos!
Trotzdem Danke, Iso.Osi!
abgesehen davon, daß jeder G. seit ewig und drei Tagen einen Ionenaustauscher hat, der mit Spezialsalz regeneriert wird, darfst Du auf keinen Fall mit Essig entkalken, das greift die Gummischläuche an.
Dazu nimmt man Maschinenentkalker aus dem Supermarkt, oder Zitronensäure aus dem Haushaltegerätefachgeschäft.