Wie Wachs- und Bleistiftzeichnungen schützen?

Hallo,
ich zeichne gerne skizzen mit Wachsstift oder einem weichen Bleistift. Allerdings weiß ich nicht wie ich meine skizzen schützen soll(hauptsächlich vor verschmieren und abdrücken der farbe). hüllen verdrecken(von innen wegen farbe). Eine andere Lösung ist mir noch nciht richtig eingefallen. Wäre niccht schelcht wenn die Lösung praktisch und schnell anwendbar wäre.

Danke schon im Vorraus!

Robert

Hi Robert,
für Bleistiftskizzen (wie für Pastelle) nimmt man Fixativ aus der Sprühdose (gibt’s in Bastel- sowie gut sortierten Schreibwarenläden. In Verbindung mit Wachs kenne ich das nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das nicht verträgt (vorsichtshalber probieren).
Gruß,
Anja

Ich bin vor kurzem umgezogen, hatte mir irgendwann mal 3 Flaschen Haarspray zugelegt, weil sie bei Boots als Restbestand für je 50 cents verkauft wurden… benutzt hatte ich sie aber nie…

Als ich den ganzen Krempel, den ich nicht wollte, an Freunde weitergeben wollte, nahm ne Freundin von mir (die nun WIRKLICH kein Haarspray -im Haar zumindest - verwenden würde) die 3 Flaschen.
Ich starrte sie verblüfft an - sie sagte, das wäre die billigste Methode, Kohlezeichungen u.ä. zu fixieren!

Gruss, Isabel

1 „Gefällt mir“

Hi Isabel,

Als ich den ganzen Krempel, den ich nicht wollte, an Freunde
weitergeben wollte, nahm ne Freundin von mir (die nun WIRKLICH
kein Haarspray -im Haar zumindest - verwenden würde) die 3
Flaschen.
Ich starrte sie verblüfft an - sie sagte, das wäre die
billigste Methode, Kohlezeichungen u.ä. zu fixieren!

Das klingt spannend. Wenn ich aber male, dann oft vielschichtig, d.h. ich male wechselweise übereinander mit Aquarell, Pastell, Kohle und anderen Kreiden und fixiere zwischen jeder Schicht. Verbappt das nicht dann, kann man trotzdem mit Aquarellfarben auf die Haarspray-Fixierung malen? Mit Fixativ geht das.
Neugierig:
Anja

Wachs- und Bleistiftzeichnungen schützen
Hallo
Fixativ kenn ich garnicht .Ich kenn für Kohle echt nur Haarspray.Was anderes hab ich nie ausprobiert.

Gruss
Katze

Hi Anja,

kann man
trotzdem mit Aquarellfarben auf die Haarspray-Fixierung malen?
Mit Fixativ geht das.
Neugierig:

da sich Haarspray mit Wasser und Shampoo aus Menschenhaar auswaschen lässt, kannst Du Dir sicher mühelos vorstellen, was mit Haarspray-Fixierung passieren kann - nicht muss!, wenn Du mit wasserhaltiger Aquarellfarbe über vorfixierte Arbeiten von Dir gehst.

viele Grüße
Geli

hab’ ich befürchtet :frowning: Danke owT

Hallo,
Bei Haarspray sollte man aber das ganz billige „Betonsprays“ nehmen, weil die teuren, neuen Sprays noch andere Zusatzstoffe haben, die das Haar leicht und beweglich machen sollen. Das wollen wir doch nicht für die Kohle - oder?
Gruß
Adracir