Mittel gegen Quietschende Fussbodendielen?

Liebe Experten!

Zum einen hoffe ich, im richtigen Bereich gepostet zu haben, zum anderen ist mein Wunsch vermutlich zu abwegig.

Wie oben beschrieben, leidet unsere Wohnung an quietschenden Fussbodendielen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Geräusch zu unterdrücken? Dielen raus und Zement gießen geht nicht. Dämmplatten unter den Teppich wären aufgrund der Türen nur schwer realisierbar.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus!

R.

Genießen!
Also, ich fürchte, da ist nichts zu machen, die Methode Dielen herausreißen und Zement darunter gießen hört sich ja auch wirklich abenteuerlich an!
Aber Ihr könntet Euch bemühen, dieses Quietschen als sympathisch zu empfinden:
Als meine Eltern aus der wunderschönen Altbauwohnung ausgezogen sind, in der ich aufgewachsen bin, ging ich zum Abschied durch alle Zimmer (heul, schnief) und wusste genau, welche Diele wo quietscht, weil ich zum Beispiel nach pubertär-nächtlichen Ausflügen auf diese Stellen nicht treten durfte, wenn ich niemanden wecken wollte
(Sie wussten trotzdem immer, wie spät es war!)

Leider kein sachdienlicher Hinweis, aber vielleicht eine Anregung.
Gruß
Lea

Hallo Ralf,
versuch´ es doch mal mit Kreide. Kreidestaub in die Ritzen mit einer Bürste einarbeiten und ein bisschen darauf herumspringen, damit er sich verteilt. Ich habe gehört, dass ads klappen soll. Du kannst es ja mal bei einer bestimmten „Knarzdiele“ versuchen. Auf jeden Fall ist es ein billiges Mittel - wenn´s funktioniert…
Gruß
Ricarda

Heißes Leinöl in die Fugen tropfen lassen oder die Nägel mit einem Versenker tiefer in das Holz schlagen (hat bei uns geholfen).

wenn Dielen nicht knarren sollen, werden sie üblicherweise fest verschraubt, nicht genagelt.

Talkum owT
Gruß kw