alte Schreibmaschinen

Von: , Frage gestellt am Fr, 26. Mär 2004

Hallo,
wir haben 12 alte Schreibmaschinen, die wir gerne dekorativ in unserer Wohnung aufhängen wollen. Da die meisten allerdings in einen sehr "angestaubten" Zustand sind müssen sie dringend gereinigt werden. Weiß jemand, wer soetwas machen würde?
Wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im voraus.

Sandra

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: alte Schreibmaschinen

Moin Sandra,
    versuch es mal mit Glasrein, Gibt es in jedem Laden.
    Weiches Tuch mit dem Zeug einsprühen und loslegen.
    Nicht unbedingt auf die Geräteteile direkt aufsprühen, es würde zuviel in die Maschinen herein laufen.
    Das wäre die erste und sanfteste Methode und sollte bei normaler Verschmutzung reichen.
    Willst Du die Maschinen auch in der Mechanik reinigen, wird es schwieriger. Je nach Alter würde ich da einen Fachmann hinzuziehen.
    Weiter Hilfe auf Anfrage.
    Gruß
    Dirk m. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich

Wenn Du eine komplette Reinigung willst, dann wende Dich an eine alteingesessene Büroausstattungsfirma, denn diese haben noch Leute, die damals den (Lehr-)Beruf des Büromechanikers gelernt haben. Die zerlegten Maschinen werden in ein Tauchbad gegeben und dann neu geölt. Das ist zwischenzeitlich eine recht teuere Angelegenheit geworden. Zudem sterben die Profis langsam aus, weil mechanische Schreibmaschinen fast museumsreif sind. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 14 Stunden 3 hilfreich

Du hast nicht zufällig eine 13te, die Du günstig an mich verkaufen möchtest...?

(sorry, aber das klingt einfach zu verlockend, oder besser ausgedrückt, ich bin sehr neidisch auf Deinen Besitz...)

Gruss & sorry,
    Isabel

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: alte Schreibmaschinen

Du hast nicht zufällig eine 13te, die Du günstig an mich verkaufen möchtest...?
      Hallo Isabel,

wie alt muss sie denn sein, damit sie für dich erstrebenswert ist? Genügen die 50er Jahre? Dann hätte ich was.

Gruß
      Peter

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: alte Schreibmaschinen

Tut mir leid, ich hab alte Schreibmaschinen bisher nur beliebäugelt... und muss zugeben, dass ich nicht weiss, wie selbige in den 50er Jahren aussahen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das was wäre!

Mail mich doch mal... vielleicht kommt dabei ja für uns beide was raus...

Danke & Gruss,
        Isabel

4. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

das was Klaus unten schrieb, kann Dir mein Vater für (teures?) Geld machen, er gehört zur "alten Gattung" der Büromaschinenmechaniker (welche Büromaschine hat heute noch großartig Mechanik ?)

Ortwin Lischer
    Schwerdstr. 43a
    67346 Speyer

gruß

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!