Fliegenalarm

hallo experten,
es geht um folgendes:
meine eltern wohnen auf dem land und wollen hinten am haus einen anbau errichten, der einen zugang vom zukünftigen schlafzimmer zum garten bietet.
im sommer leiden die beiden aber unter einer regelrechten fliegenplage (bauernhof gegenüber) und die lieben gesellen sollten möglichst effektiv draußen gehalten werden. habt ihr ideen wie man das anstellen kann?
fliegengitter am fenster sind ja kein problem, auch für türen gibt’s so was zu kaufen, aber gibt’s irgendwelche tricks, wie man den biestern das reinfliegen durch eine offene tür möglichst wenig schmackhaft machen kann, schließlich will man ja den ausgang zum garten nutzen und kann nicht immer gleich hinter einem die tür verrammeln.
ich dachte an möglichkeiten wie einen zusätzlichen vorbau… hilft das oder kann man sich das schenken?

habt ihr erfahrung mit so was?
danke und grüße von vroni

Hi Vroni,

Fliegen fliegen nicht gern gegen den Wind. Also hilft Durchzug. Wenn ein Vorbau vorhanden ist, so ist es drunter schön windstill und kuschelig warm, das zieht die Fliegen magisch an. Ein Vorhang in der Tür (Kettchen, Bänder, alles was baumelt) kann zumindest viele dieser Plagegeister am Durchflug hindern. Auch ein Ventilator, volle Pulle gegen den Eingang hilft ein wenig. Ganz los wird man die lieben Tierchen eh auf dem Lande nicht.

Gruß
André

bei mir sind die viecher immer voller freude um den goldenen kronleuchter geflogen, vermutlich weil das so schön glitzert.
mit solch einem teil könnte man sie also ablenken…

1 „Gefällt mir“

auf dem Lande wurden Räume oft in kräftigem blau gestrichen, um Fliegen abzuwehren. Ist natürlich Geschmackssache !! Ansonsten: alle Fenster müssen zum Öffnen sein, und dann im Sommmer gut lüften --> Durchzug (s.u.), manchmal helfen Duftgeranien (ich glaube, die heißen so, duften bei Berührung nach Zitrone).

Hallo Vroni,

wir halten uns hobbymäßig ein paar Schafe. Der Stall und die Weide sind ganz in der Nähe von unserem Wohnhaus.

Wir haben uns jahrelang mit den Fliegen herumgeärgert, die von den Tieren zu uns ins Haus geflogen waren. Am schlimmsten war die Plage im Wintergarten, der Richtung Schafstall zeigt.

Vorletzten Sommer wurde uns das Ganze zu bunt. Wir haben bei unserem ortsansässigen Fensterschreiner Fliegengitter für alle Fenster, die im Sommer gekippt bleiben, anfertigen lassen. Auch die Tür unseres Wintergartens wurde mit einer zusätzlichen Fliegengittertür versehen.

Das Ganze war zwar nicht gerade billig, aber seitdem haben wir unsere Ruhe und außer Fliegen auch keine Mücken mehr im Haus, was wir vor allem in den Schlafräumen sehr zu schätzen wissen.

Viele Grüße
Heidi

Besten Dank!
hallo experten,
ich danke euch für eure mühe und die guten ideen!!
grüße von vroni