habe ein paar Holzmöbel die unbehandelt sind (IKEA) und nun sieht man auf ihnen wo etwas stand und wo nicht. Wie kann man das reinigen ohne gleich mit Schleifpapier rüber zu müssen. Gibts dafür irgend ein „Geheimrezept“?
habe ein paar Holzmöbel die unbehandelt sind (IKEA)und nun
sind Deine Möbel gelaugt und geölt. Komplett unbehandelt kann ich nicht vorstellen.
sieht man auf ihnen wo etwas stand und wo nicht. Wie kann man
das reinigen ohne gleich mit Schleifpapier rüber zu müssen.
Gibts dafür irgend ein „Geheimrezept“?
Meinst Du das Holz ist dort heller oder meinst Du richtige Dreckflecken (z.B. Glasrand)?
Unter Licht verändert sich die Färbung vom HolZ (gelblich - rötlich)
Gegen die hellen Flecken, wo z.b. ein Vase über längere Zeit gestanden hat, kannst Du nichts machen. Wenn Du auf diesen Fleck nichts mehr stellst, wird dieser langsam verschwinden.
Wir haben einen gelaugten und geölten Holztisch. Zum reinigen haben wir uns flüssige Bionaturseife gekauft. Wurde uns vom Möbelhaus Innatura, Schwalmstadt empfohlen. Mit dieser Seife habe wir bis jetzt alle Dreckflecken wegbekommen. Schaue mal über Googel nach, ob ein Innatura bei Euch in der Nähe ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass jedes andere Möbelshaus solche Reinigungsmittel auch im Angebot hat.
Wenn Deine Holzmöbel gelaugt und geölt sind, sollte man diese ab und zu nachölen. Gibt ein Schutz und wirkt gegen die Verfärbung. Verhindert diese aber nicht - wird nur gehemmt.
die Möbelstücke sind komplett unbehandelt. Ich denke mal das kommt vom Staub oder dergleichen. Im Sommer werd ich sie mal oben abschleifen und lasieren + lackieren.
die Möbelstücke sind komplett unbehandelt. Ich denke mal das
kommt vom Staub oder dergleichen. Im Sommer werd ich sie mal
oben abschleifen und lasieren + lackieren.
LG Bianca
Hallo
ich hab meine IVAR Böden mit Wasser geschrubbt.Alles sauber !!!