Wann spülmaschinensalz auffüllen?

hi expies,

mein mitbewohner sagt, man solle das spülmaschinensalz, wenn es leer ist, erst unmittelbar vor der nächsten inbetriebnahme auffüllen. ist das richtig so? wenn ja, warum?

lg, pit

Hallo Pit,

das ist richtig, weil beim Auffüllen aus dem Behälter, in den das Salz reinkommt, ein guter Schluck ziemlich konzentrierter Salzlösung überläuft. Damit die nicht ohne Not in der Spülmaschine herumsteht und am Material knabbert, ists besser, sie gleich mit dem folgenden Spülgang abzuservieren.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

schadet denn Natriumchlorid Edelstahl? Wir haben das immer sofort nachgefüllt und die Maschine sieht nach 10 Jahren immer noch aus wie aus dem Ei gepellt (zumindest innen).

Gruss, Niels

Hallo Niels,

diese Erklärung gibt Siemens in der Betriebsanleitung für meine Maschine. Dass Edelstahl auf NaCl empfindlich ist, aber die Spülmittellösung aushält, mit der ich schon allerhand angeblich spülmaschinenfestes Billigbesteck dauerhaft patiniert habe, leuchtet mir allerdings technisch nicht ein. Könnte ein Unterschied zwischen basischer Spülmittellösung und saurer NaCl-Lösung sein, wenn die Legierung auf basisches Milieu ausgelegt ist?

Schöne Grüße

MM