Mosaik selber machen

hallo bastler und heimwerker!
ich habe einen außenwasserhahn, der direkt auf dem putz sitzt. als spritzschutz möchte ich (weil ich das schon immer mal machen wollte) ein mosaikbild gestalten.
was muss ich für den außenbereich beachten, welcher mörtel (oder wie heißt das klebzeugs?) eignet sich am besten und auf was muss ich bei der verarbeitung acht geben? gibt es gründe gegen die verwendung von einfachen glas- oder keramikscherben und was empfehlt ihr stattdessen?
falls jemand einen praxis-tipp hat: nur her damit!
herzliches danke sagt
monika

Hallo,

was meinst du für Scherben, solche aus Geschirr usw.? Damit wird die Oberfläche halt relativ uneben, wenn es so beabsichtigt ist, gut.

Ansonsten hab ich den Tip aus einer Sendung im Fernsehen. Im Geschäft deines Vertrauens für Bau- und Heimwerkerbedarf gibt es üblicherweise Fliesenbänder (oder wie nennt ihr sie?). Lauter kleine Fliesenstücke sind auf einer Papierbahn aufgeklebt, damit nachher beim Fliesen nicht jedes Stück einzeln gesetzt werden muß, sondern nur diese Bahn und alle Stücke sind im richtigen Abstand.

Diese Fliesenstücke kann man auch abziehen, dann hat man gleichförmige Stücke, teilweise kann man das Ganze künstlich altern, wenn man einzelne Fliesen mit einer Zange zerbricht und so einsetzt.

Gerhard

Hi,

falls jemand einen praxis-tipp hat: nur her damit!
herzliches danke sagt

Lies doch bei der Expertin nach:

http://www.bine-braendle.de/dekotipps/pdfs/RUND%20UM…

Gruß
Stefan