Reinigung von Wildleder

Hallo

Kurze Frage: Wie kann ich selber Wildlederhose und -jacke gut und günstig reinigen?
Wenn man alles in die Reinigung bringt kann man es ja fast neu kaufen.
Danke schon mal für die Tipps
bye Rob

Hallo Rob,

du meinst sicherlich Velourleder, da der Neupreis von Wildleder ( zB. Hirsch) ein vielfaches über dem Preis einer professionellen Reinigung liegt.
Wenn deine Kleidungsstücke nicht so teuer waren, kann man natürlich versuchen, diese selbst zu reinigen.
BEI LEDER BESTEHT ABER DIE GEFAHR DER ZERSTÖRUNG, daher mach mich nicht haftbar, wenn es schief geht :wink:.

Das Problem ist, das Leder, falls es Naßbehandelt wird - und eine andere Möglichkeit wie zB. Lösemittelbehandlung, hast du im Privathaushalt nicht - eigentlich nachgefettet werden muss.
Wir im Gewerbe geben schon in das Waschbad Öle hinein, um die Fettextraktion des Leders gering zu halten.
Ob du so ein Öl privat kaufen kannst weiß ich nicht.
Du musst also versuchen, die entfettung gering zu halten.

Gehe bitte folgendermaßen vor:

1. Benutze ein spezielles lederwaschmittel, oder ein flüssiges Wollwaschmittel.
  2. Waschmaschine im Wollprogramm, besser, falls du hast, Handwaschprogramm
  3. Kalt!!
  4. verschmutze Stellen, wie zB. der Kragen mit verdünnten Wollwaschmittel einstreichen.
  5. höchstens 5 minuten bis zum waschen warten.

Nach programmende schleudern. Die schleuderleistung des Wollprogramms wird nicht ausreichen!
Die Jacke nun auf einen Bügel hängen und glattstreichen.

2-3 Tage an der Luft troc+knen lassen. Nicht zu warm! Nicht in der Nähe einer Heizung!

Du wirst jetzt merken, dass die Jacke hart geworden, eventuell, meiner Erfahrung nach sogar sicher, ist das Futter etwas eingelaufen.

Um die Größe wieder hinzukriegen musst du kräftig ziehen!
Klappt meist!

Um die Steifheit zu entfernen, solltest du das Teil ca. 30 Minuten bei kleinster Hitze, oder ohne Heizung im Wäschetrockner laufen lassen.
Zieh nun die Jacke über ein Bügelbrett, nimm eine harte Bürste, eine sogenannte Wurzelbürste, und bürste die Jacke kräftig.
Dadurch wird sie weicher und das Warenbild wird wieder einheitlicher.

So nun viel erfolg, und wie gesagt, manchmal gehts schief.

Gruß aus dem schönen Köln
Michael

Hallo Rob,

ich weiss, das ein Spray gibt, welches mit einer Spezial-Gummi-Bürste in das Material eingearbeitet wird. Gibt es (glaube ich jedenfalls) in jedem Schuhgeschäft.
Zusätzlich gibt es Reinigung und Auffrischung über einem Dampfkessel, dann ebenfalls mit dieser Bürste über das Leder gehen.
Schuhe reinige ich heute noch so.
Gruß Iso.Osi

Hallo Rob,

hier gibt es Lederwaschmittel zu kaufen:

http://www.pro-han-sa.de/verkauf.HTM (nach unten scrollen->rauhleder)

Ausprobiert hab ich es (immer noch) nicht, kann dir also nicht sagen ob das was taugt.

Falls du es machst, kannst du mal berichten :smile:

Gruß,
Maja

Wie kann ich selber Wildlederhose und -jacke gut
und günstig reinigen?

Hallo! Also wenn du Flecken loskriegen willst kannst du (zb. im Schuhgeschäft) einen Radiergummi kaufen. Bei Hose usw. wird das aber wohl nicht reichen. Wenn du richtig mutig bist, kannst du die Hose (mild!) waschen und (falls nötig) mit einer Bürste wieder aufrauhen. Keine Garantie, dass das ganze nicht nachher die Konsistenz einer Betonmauer hat!

Wenn du dich traust, viel Erfolg,
Bettina