Uneinig mit Parkettleger/ Verarbeitung DD- Lack

Hallo,

im Sommer letzten Jahres haben wir neues Parkett bekommen. Nachdem der erste Lack (Wasserbasierend) fehlerhaft war (laut Parkett- Leger lag der Fehler beim Lack- Hersteller), musste unser (Stäbchen-) Parkett erneut abgeschliffen und lackiert werden.

Wir entschieden uns diesmal für DD- Lack, da der Boden durch unsere Tiere stark beansprucht wird.

Nun sind erneut starke Mängel an der Lackierung auszumachen:

• „Löcherige“ Fläche an den Stäbchenkanten
  • „Welliges“ Gesamtbild
  • Lack- „Popel“
  • Pickelchen im Lack

Der Parkettleger nahm seine Mitarbeiter damit in Schutz, dass DD- Lack sehr schwer zu verarbeiten sei und kleinste Staubteilchen durch den Lack 1000- fach vergrößert und somit die sichtbaren „Popel“ entstünden.
(Jedoch hatten die Mitarbeiter noch nicht einmal die Staubschicht auf den Fensterbänken entfernt)

Wir wissen gar nicht, was nun geschehen soll!?!

Der Parkettleger schlägt vor, den Lack erneut anzuschleifen und dann mit einem wasserbasierenden Lack eine neue Schicht aufzutragen.
Kann eine solche Verbindung DD-/ Wasserlack funktionieren?

Wir blieben lieber bei dem DD- Lack…

Über eure fachliche Meinung wären wir sehr dankbar!

Hallo Marja,

also wenn ich das so höre, steht dir ja noch was bevor…

grundsätzlich ist es natürlich extrem wichtig, die bude so staubfrei wie möglich zu machen, da reicht nicht nur einmal mit dem besen wedeln. am besten machst du das selbst mit einem guten staubsauger 2 oder 3 mal am tag, so 2 tage lang. der aufgewirbelte staub muss sich erst legen, dann kannst du ihn wieder einsaugen…

-löchrige lackflächen entstehen meist bei zu dünnem lack, kann man evt. aber durch mehrmaliges auftragen kompensieren.

-welliges gesamtbild: liegt es wirklich am lack, kann gut sein, dass unordentlich geschliffen wurde. (will niemanden schlecht machen, ist mir selbst so passiert…)

• was verstehst du unter lackpopel? so „gummiknödel“ - unsauberes werkzeug

• pickelchen sind staubablagerung (ziemlich sicher)

gruß

markus

Hallo Marja,

also der DD-lack ist „schwieriger“ zu verarbeiten, da er aus 2 komponenten besteht (lack/härter). allerdings ist das gleichmäßige auftragen bei diesen sog. acryl- und pu- (dd-lack) eigentlich einfacher.
ich selbst tendiere immer zu wasserlöslcihen lacken, da das „lösemittel“, dass die lackparikel trägt hier wasser ist.
den unterschied erkennt man während des ausdampfens.
auch ist die verarbeitung von beiden lackarten für den handwerker eigentlich kein problem.
ich VERMUTE er hat andere probleme mit deinem objekt…
versuch mal freundlich aber bestimmt der ursache für diese fehler auf den grund zu gehen (unerfahrene mitarbeiter, alter lack oder irgendsowas).

und immer im hinterkopf behalten, dass er ja auch sein geld verdienen möchte und dazu ein ordentlichens ergebnis abliefern muss.
er hat jetzt schon viel zeit investiert und möchte vermutlich endlich fertig werden. aber immer fair bleiben (bin selbst in ähnlicher branche).

gruß

markus

Dear, McLoed,

ja, ich bin mal gespannt, was da noch kommt…
Aber wir sind bisher noch ruhig geblieben. Vielleicht sollten wir etwas bestimmter unser Anleigen vertreten!?!

Ein schönes Osterfest und danke für die Tipps („Popel“ sind so schwer zu beschreiben) *g*

Ciao Marja