Toilette 'tropft'

Hallo Handwerker!

Meine Toilette „tropft“, bzw. fliesst eher - das heisst, es läuft von links unter dem Beckenrand ständig ein kleiner Rinnsal ins Klobecken. Es hängt nicht vom Spülknopf ab, da klemmt oder verhakt nix.

Da ich nicht weiss, wie das Innenleben einer Kloschüssel aufgebaut ist, erhoffe ich mir hier Rat, wie ich den ständigen Wasserfluss stoppen kann. Weiss jemand Rat? Hintergrundinfo: das Wasser ist hier extrem kalkhaltig, vielleicht erklärt das ja auch das Entstehen des Malheurs?

Viele Grüße
Uli

Hi, die Schössel hat damit nix zu tun, das liegt am Spülkasten.

Du musst zuerst mal den Kasten oben aufmachen, normalerweise geht das, wenn man die Wände leicht nachinnen oder aussen drückt --> Deckel ist mit der Taste aufgeklipst.

da siehst Du in der Mitte eine Kosntruktion mit einer Art Rohr oder Glocke. Da ist unten eine Dichtung dran, die gern verkalk und dann nicht mehr auf dem Dichtsitz dichtet. Kann man mit einem Topfkratzer (Stahlwolle/Kunststoff) gut reinigen. Aber sich vorher merken, wie alles zusammengesteckt war:wink:

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass in dem Teil, was die Wasserzufuhr absperrt, die Membran gerissen ist. Das Passiert nach einigen Jahrne Gebrauch und dann sickert Wasser auch bei vollem Kasten aus dem Ventil und läuft dann über das Rohr ins Becken.
Wenn der Kasten nur nachläuft, wenn der Kasten ganz voll ist,ist eher das der Fall. Wenn der Kasten immer nahläuft und besonders wenn er noch nicht voll ist, eher ersteres.

A.

Hallo Andreas,

das liegt am
Spülkasten.
Da ist unten eine Dichtung dran, die gern verkalk
und dann nicht mehr auf dem Dichtsitz dichtet. Kann man mit
einem Topfkratzer (Stahlwolle/Kunststoff) gut reinigen.

Da kann man besser die Dichtung rausnehmen, damit in den Heimwerkermarkt gehen und eine neue holen. Der Topfkratzer greift die Dichtung an und nach kurzer Zeit hat man das gleiche Problem.

Außerdem sollte man vorher die Wasserzufuhr abstellen *g*

Einen lieben Gruß von
Helga

1 „Gefällt mir“

Hi Uli,

bei einer Unterputzmontage des Spülkastens ist die Dichtung sehr schwer zu erreichen. Es gibt aber Entkalkungstabletten für die Spülkästen. Sonst einfach mal mit heißem Essig-Essenz-Wasser probieren.
Wenn du einen Druchspülknopf hast, müsste die Dichtung gewechselt werden. Dazu ist das Teil zu zerlegen oder ein neuer zu kaufen (ziemlich teuer).

Grüße Klaus

Hallo Handwerker!

Meine Toilette „tropft“, bzw. fliesst eher - das heisst, es
läuft von links unter dem Beckenrand ständig ein kleiner
Rinnsal ins Klobecken.

Hallo.

Dafür kann es zwei Gründe geben. Entweder ist das Zulaufventil undicht (Ausbauen, erneuern) und der Spülkasten ist voll und läuft über oder die Dichtung unter dem Ablaufventil (Glockendichtung) ist hin.

Die Mechanik ist unterschiedlich, doch läßt sich das Ablaufventil in der Regel durch vorsichtiges Linksdrehen öffnen und abnehmen. Dichtung erneuern (Baumarkt) und fertig.

Gruß Vanic

Vielen Dank allen!
Hab mich dank Euch getraut, nach der Dichtung zu suchen und eine ganze Menge Kalk gefunden, der Gummiring ist noch tadellos und konnte drinbleiben.

Jetzt ist’s wieder still im Töpfchen und das gute Wasser fließt nur wenn es soll.

Danke!