Schweißgeruch aus T-Shirts

Hi zusammen,
ich habe ein paar T-Shirts, aus denen der Geruch unter den Armen nicht merh raus geht. Selbst nach mehrmaligem Waschen, müffeln sie immer noch leicht und sobald ich sie ein mal anhatte, kommt der Geruch wieder sehr stark durch. Gibt’s da irgendeinen Trick? Die Shirts sind alle aus irgendwelchen Fasergemischen, also nicht rein Baumwolle und meistens schwarz.

Gruss
Alexa

Hi,

da frischer Schweiß geruchslos ist, entsteht Schweißgerucvh erst durch mirkobielle Zersetzung des Schweisses auf der Wäsche oder dem Körper.

Betrifft das ggf. noch andere Wäsche? Dann würde ich die Ursache eher darin suchen

  • in der Waschmaschine gibt es Mkroben, die Modergeruch erzeugen 8vro allem wenn nur mit max. 60°C gewaschen wird --> 1x Kochwäsche 95° killt diese.
  • die Schmutzwäsche wird in ein dichtschließendes Gefäß oder die feuchte Waschmachine geworfen und stockt dort --> Schmutzwäsche luftig lagern (z.B. Korb)
  • Waschmittel mal wechseln und immer mal zwischendurch ein intensiveres Waschprogramm (zb. 60° Buntwäsche mit Vorwäsche) nehmen
  • kritische Wäsche vorher einweichen

A.

Hallo,
das Problem liegt daran, dass Bakterien bei niedrigen Temperaturen nicht alle abgetötet werden. Daher sollte man Wäsche, in der man stärker schwitzt, wie z.B. Sportkleidung und Nachtwäsche, mit Fleckensalz oder Wäschedesinfektionsmittel waschen, weil dann die Bakterien, die im Schweiß sind, auch bei 30° schon abgetötet werden.

Gruß
Nelly

Hallo,

um Schweißgeruch zu verhindern ist ein Deokristal sehr gut. Den Kristal nass bzw. feucht machen und unter die Arme oder vieleicht auch wo anders hin reiben.

Der Kristall verhindert, das der Schweiß sich (durch Bakterien) zersetzt und somit der bekannte Geruch entsteht. Vorteil von einem Kristal ist, dass er das Schwitzen nicht unterbindet. Da er Geruchlos ist, kann man auch noch ein normales Deo nehmen.

Ich als starker Schwitzer kann es nur empfehlen. Er hält bei mir so ca 8-10 Stunden. Und das auch bei 35 - 40 Grad Schatten.

Das nur noch als Tip.

Gruß Markus

Hi,

ich habe bei meien Sprotklamotten (Microfaser, etc.) gute Erfahrungen mit sowas wie Oxy-action gemacht. Das ist nicht nur wegen des Schmutzes gut, sondern entfernt auch den Geruch. Die Farben verblassen da übrigens nicht.

Gruß Julia

Hi zusammen,
ich habe ein paar T-Shirts, aus denen der Geruch unter den
Armen nicht merh raus geht. Selbst nach mehrmaligem Waschen,
müffeln sie immer noch leicht und sobald ich sie ein mal
anhatte, kommt der Geruch wieder sehr stark durch. Gibt’s da
irgendeinen Trick? Die Shirts sind alle aus irgendwelchen
Fasergemischen, also nicht rein Baumwolle und meistens
schwarz.

Probier mal diese neuen Flüssigwaschmittel für künstliche Stoffe (Fewa,…). Die haben bei mir sehr gut geholfen und kosten auch nicht mehr als die „normalen“ Waschmittel.