Was hält auf Teeranstrich/Bitumen-Dickbeschichtung

Hi, ich will demnächst auf den Sockel meines Hauses Sockelplatten (Riemchen) anbringen. Dazu soll ich laut Händler Flexkleber (ähnlich Fliesenkleber) benutzen. Nun sind aber ca. 2 m2 des Sockels mit Bitumen- Dickbeschichtung belegt, da damals, als die vertikale Abdichtung der Kelleraußenwände aufgebracht wurde, noch nicht so recht der spätere Geländeverlauf bekannt war. Ich habe nun die Dickbeschichtung (Teer) mühsam abgestemmt, doch trotz aller Sorgfalt ist zwar die dicke Schicht runter, aber auf dem Ziegelmauerwerk ist noch ein dünner, schwarzer Film zu sehen. Stellenweise schaut aber auch das blanke Ziegelmauerwerk heraus. Bevor ich nun die Riemchen klebe, will (muss) ich auf alle Fälle die Sockelfläche putzen, um eine sauberen Untergrund herzustellen. Meine Frage: Hält der Putz auf dem noch vorhandenen, unterbrochenen „Teerfilm“ oder muss ich speziellen Putz nehmen bzw. einen Voranstrich benutzen ? Den Sockel noch weiter, also rückstandslos zu reinigen, geht meiner Meinung nach nicht bzw. wüsste ich nicht wie bzw. mit welchem Werkzeug ich das anstellen soll. Vielen Dank für die Hilfe.

PS: Die Bitumen- Dickbeschichtung wurde vor 6 Jahren aufgebracht, ist also restlos ausgetrocknet, sollte das wichtig sein…

Hallo Hendrick!
Ich kann dir für dein Problem folgendes empfehlen:
Spachtle die alte bitumenbeschichtung nochmals eben , bette ein Glasfasergewebe, wie man es für Wärmedämmverkleidungen der Fassaden bekommt, ein, und bestreue die noch feuchte Oberfläche mit grobkörnigem Quarzsand.
Wenn das bitumen fest geworden ist hast du einen tragfähigen und rauhen Untergrund z.B zum Verkleben deiner Spaltriemchen.
Grüße Walter