Wie reinigt man Nubukleder?

Hallo,
ich trage am liebsten Schuhe aus Nubukleder, aber leider werden die ja mit der Zeit schmuddelig und sehen dann nicht mehr so schön aus. Mit dem Schuheputzen habe ich es nicht so, das liegt zum Teil aber auch daran, dass ich einfach nicht weiß, wie man Nubuklederschuhe richtig sauber macht. Wer weiß was?
Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

ich trage am liebsten Schuhe aus Nubukleder, aber leider
werden die ja mit der Zeit schmuddelig und sehen dann nicht
mehr so schön aus. Mit dem Schuheputzen habe ich es nicht so,
das liegt zum Teil aber auch daran, dass ich einfach nicht
weiß, wie man Nubuklederschuhe richtig sauber macht. Wer weiß
was?

generell kann man jeden Lederschuh innen und außen mit Wasser und Seife reinigen.
Danach fern von Heizkörpern erst mal gut durchtrocknen lassen.
Am besten auf einem Spanner. Wenn Du keinen hast, mit Zeitungspapier ausstopfen.
Wenn das Leder wieder trocken ist, alten, sauberen Lappen nehmen und den Schuh mit Lederfett eincremen.
Was zuviel ist, als Fett auf dem leder stehen bleibt, nach 5 Min. wieder abwischen.
Danach kannst Du mit einem anderen weichen Tuch nachpolieren.
Perfektionisten nehmen nach dem Einfetten Schuhcreme in der passenden Farbe zu Hand, tragen sie sparsam auf, lassen sie einwirken und polieren nach, zuerst mit einer weichen Bürste, dann noch einmal mit einem ganz leicht feuchten Tuch.

Für den Alltag reicht die Abkürzung der Prozedur: groben Schmutz trocken mit einer Bürste entfernen, den Restschmutz mit Lappen und Lederfett. Danach mit Bürste oder Tuch nachpolieren.
Und täglich muss das auch nicht sein.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

wenn man Nubukleder eincremt und poliert, dann wird das Glattleder(wenn man es öfters macht und immer schön poliert!) :smile:)
Ich denke nicht, daß Nelly das will.
Für Nubukleder gibt es spezielle Bürsten, die das Leder säubern und auch wieder aufrauhen, dann sieht es wieder gut aus.

Gruß
Minnie

Hi Nelly,

Ich hab´ selbst ein Paar Nubuklederschuhe und gehe bei der Reinigung so vor:
Im Fachhandel habe ich mir ein spezielles Gummistück (ca 3-4 €) besorgt, das Ähnlichkeit mit einem Radiergummi hat. Damit „radiere“ ich also über den ganzen Schuh, (natürlich nicht allzu feste, weil das Leder sonst fasert) bis der gröbste Schmutz beseitigt ist. Dann geh´ich nochmal mit ´ner weichen Schuhbürste darüber. Zum Schluss, ganz wichtig, behandel ich den Schuh mit Imprägnierspray, das schützt vor Feuchtigkeit und wirkt (zumindest kurzzeitig) schmutzabweisend. Sprühe aber bitte nicht in einem geschlossenen Raum, das Zeug ist nicht ganz so gesund…

Viele Grüße, Jana

Hallo!

Mit dem Schuheputzen habe ich es nicht so,
das liegt zum Teil aber auch daran, dass ich einfach nicht
weiß, wie man Nubuklederschuhe richtig sauber macht. Wer weiß
was?

Es gibt in jedem Schuhgeschäft Radiergummis zu erwerben mit denen du den grossteil der flecken einfach wegradieren kannst. Wenns schlimmer ist, kannst du sie auch mit Wasser (+Seife?) waschen und dann mit einer Bürste wieder aufrauhen falls das nötig ist.

Aja übrigends: Irgendwo hier wurde was geschrieben von Schuhe polieren usw. das sollst du mit Nubukleder natürlich nicht machen! :smile:

Aja wenn du die Schuhe nachher imprägnierst sparst du dir in Zukunft einige Putzarbeit!

Liebe Grüsse,
Bettina