Hilfe,
ich stelle meine Gläser (egal ob einfache oder Weingläser) immer in den Geschirrspüler. Nun bekommen sie einen bläulichen Schimmer. Ich bekomme das gar nicht mehr weg!!!
Was kann ich denn nun machen? Muss ich mir neue kaufen? Liegts am Spülmaschinenmittel?
Hilfe,
ich stelle meine Gläser (egal ob einfache oder Weingläser)
immer in den Geschirrspüler. Nun bekommen sie einen bläulichen
Schimmer. Ich bekomme das gar nicht mehr weg!!!
Was kann ich denn nun machen? Muss ich mir neue kaufen? Liegts
am Spülmaschinenmittel?
Liebe Steffi,
Deine Gläser sind nicht spülmaschinengeeignet (Bleikristall ?).
Auch normale Gläser vertragen Hitze + Alkali nichtz gut, es lösen sich winzige Mengen Na und Si Verbindungen, das Glas wird an der Oberfläche „uneben“ - Du hast einen Glanzverlust der matt ausschaut und durch die veränderte Brechung eine bläulichen Schimmer.
Reparatur zwecklos. Teure Super-Hyper-Spezial-Jetzt-klappts-auch-mit-dem-Nachbarn-Rreiniger : Geldverschwendung.
Sorry für die enttäuschende Antwort aber so isses.
ja, die so genannte Glaskorrosion ist kein reiner Werbegag der Hersteller von Spülmitteln. Allerdings sind die Erfolge, damit fertig zu werden bislang noch recht mäßig. Einziges offenbar bislang mehr oder weniger funktionsfähiges Produkt ist dieser Glaskristall (keine Ahnung von welcher Firma), den man mit in die Maschine hängt. Leider nicht ganz billig, aber bei teureren Gläsern sicher eine Überlegung wert.
Ansonsten kann man nur noch mit bitterböser und leider saugefährlicher Chemie etwas machen. Dieses Verfahren kenne ich aber nur aus der Theorie und habe ich nie irgendwo gewerblich angeboten gesehen. Allein die Hauptzutat Flusssäure dieser Beize macht mir die Sache mehr als unsympatisch.
Also entweder hin und wieder neu Gläser, oder eben die gute alte Handarbeit bzw. ggf. mal diesen Kristall ausprobieren (was ich auch mal machen will).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffi,
ich wasche seit über 10 Jahren alle Gläser( außer die ganz guten uralten von Omi ) im Geschirrspüler - bisher ohne die sonst üblichen Verfärbungen. Eine Verkäuferin in so einem edel WMF- und Gläserladen hat mir damals den Tip gegeben immer wieder das Geschirrspülmittel zu wechseln. Daran halte ich mich und habe - ich denke mal daher - keine Glasverfärbungen zu verzeichnen.
Liebe Grüße
Katrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry für die enttäuschende Antwort aber so isses.
Ich kann mich dem nur anschließen, die Mattigkeit resultiert aus der Zerstörung der Oberfläche, und dieses kann nicht rückgängig gemacht werden - man kann es mit Rost vergleichen, den ich auch duch intensivste Behandlung nicht wieder in Eisen verwandeln kann.
Ich packe seit Jahren Gläser aus Kristallglas in die Spülmaschine, ohne das sich etwas verfärbt oder matt wird. Immerhin, das Glas hat eine Halbwertzeit die jedes Menschenleben um einiges übertrifft - ich meine mal was von gut 1 Mio Jahren gehört zu haben. Die einzigen Gläser, die in der Spülmaschine Probleme bereiten sind Senfgläser und vergleichbares Material. Die werden in der Tat matt. Das liegt allerdings daran, dass die Zusammensetzung des Glases nicht so hochwertig ist wie bei Kristallglas. Das Glas von Flaschen (klar) ist mit Senfgläsern qualitativ vergleichbar. Natürlich gibt es auch beim Kristallglas Unterschiede, jeder Hersteller hat sein streng geheimes eigenes Rezept um das Gemenge zu mischen. Dazu gehören u. a. Quarzsand, Feldspat etc. Diese Komponenten werden dann auf ca. 1500°C erhitzt und verflüssigen sich dann. Bim Abkühlen verändert sich das Glas noch einmal und manchmal wird es dann auch noch weiterverarbeitet - ein Dekor wird aufgebracht, satiniert oder ein Motiv eingeschliffen. Auch das wiederum verändert noch einmal das Glas, das Dekor wird eingebrannt, bis es eine feste Verbindung mit dem Glas eingeht, bei der Satinierung wird das Glas geätzt oder gesandstrahlt, das schleifen eines Glases geht sogar noch tiefer. Langer Text, kurzer Sinn: Öfters mal die Tabs wechseln und nicht immer das billigste Glas kaufen (noch ein Grund: Kristallglas ist brillianter als Flaschenglas, aber nicht so brilliant und lange nicht so teuer wie Bleikristall).
Noch etwas am Rande, Glas wie wir es benutzen ist NIE EIN FESTKÖRPER sondern immer noch flüssig. Es fließt zwar mit einer Geschwindigkeit von einem Zehntausendstel der Geschwindigkeit eines Stundenzeigers, aber es fließt. Auch hierdurch verändert sich die Oberfläche.
Sorry, das ist jetzt fast eine technische Abhandlung geworden.
bei Glas das bläulich oder milchig wird gibt es zwei Möglichkeiten. Ist das Glas ausgelaugt vom Geschirrspüler helfen nur neue Gläser (und die dann von Hand waschen). Im anderen Fall können es auch mal Kalkablagerungen sein und die bekommt man unter Umständen wieder los, wenn man die Gläser über Nacht in Essig einlegt. Das würde ich auf alle Fälle vor dem Wegwerfen der Gläser mal probieren.