Metall schneiden ohne scharfe Kanten

Von: , Frage gestellt am So, 25. Apr 2004

Hallo!

Ich will als Hobby-Künstlerin zum ersten mal gerne mit Metall arbeiten. Mein Problem ist, dass wenn ich das mit einer elektr. Metall-Schere bearbeite, es (logischerweise) sehr scharfkantig wird. Das Metall ist nicht dick genug, um es anschliessend "feilen" zu können. Wenn ich solches nehmen würde, könnte ich es wiederum nicht schneiden... *seufz*

Weiß jemand, wie es funktionieren würde? Also gerne auch ein "Komplettvorschlag" mit "nimm dickes/dünnes Metall, Werkzeug X usw."

Wichtig ist für mich halt, dass ich auch recht kleine Formen von etwa 15 cm Durchmesser machen kann - und dass es eben nicht scharfkantig wird. Auch Kinder sollten es ohne Gefahr anfassen können. Ich habe mir auch schon überlegt, die Kanten abzukleben - aber irgendwie paßt das nicht ganz in mein gewünschtes Projekt.

Danke und viele Grüße,
Snoef

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 48 Minuten 1 hilfreich
    Re: Metall schneiden ohne scharfe Kanten

Hi Snoef,

kleine Metallteile kannst du trommeln. Also in eine Metalltrommel geeigneten Durchmessers kommen Sägespäne rein, dazu deine Metallteile. Nun mußt du die Trommel drehen lassen (so mit 30 bis 60 U/min). Nach etwa 5 Minuten immer mal wieder prüfen ob die Teile richtig entgratet sind. Ach so, die Trommel nie mehr als ein viertel füllen und etwa doppelt so viele Sägespäne rein tun wie Metall drin ist. Hast du größere Teile oder Guß, so kannst du auch kleine Hobelspäne nehmen. Kein Öl, kein Wasser, ganz trocken lassen.

Solche Trommeln kannst du selber bauen oder aber sieh dich mal nach den Trommeln für Steine um (Halbedelsteine werden für Schmuckherstellung schön rundgetrommelt).

Gruß
    André

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Metall schneiden ohne scharfe Kanten

Hi, Weiß jemand, wie es funktionieren würde? Also gerne auch ein
    "Komplettvorschlag" mit "nimm dickes/dünnes Metall, Werkzeug X
    usw."
    Das ist eigentlich recht einfach: Lege das Metall zwischen zwei solide Pressspanplatten, spanne alles fest(!) zusammen und schneide das ganze Paket mit der Sticksäge zu. Das geht mit beliebigen Formen und die Ränder werden optimal.

Gruß
    Stefan

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Metall schneiden ohne scharfe Kanten

Hallo Stefan!

Wow, und das gibt keine Kanten? Finde ich krass, werde ich ausprobieren! Ansonsten bleibt mir ja noch die Schleifpapier-Lösung... :)

Danke Euch allen drei! Die Trommel... hm, könnte man auch einen Betonmischer für nehmen? *nachdenk* ....

Liebe Grüße,
      Snoef

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: was vergessen...

Hi, Wow, und das gibt keine Kanten? Finde ich krass, werde ich
        ausprobieren! Ansonsten bleibt mir ja noch die
        Schleifpapier-Lösung... :)
        Ich habe noch was vergessen: Das Metall sollte man mindestens auf einem der Bretter mit doppelseitigem Klebeband fixieren, damit es nicht wegrutschen kann.

Der Gag bei der Methode: damit kann man sogar Noppenbleche oder sonstige strukturierte Bleche sauber schneiden.

Gruß
        Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!