Teppich wird schwarz

Hallo,
wir haben im März eine neue Wohnung bezogen und neuen (wollweissen) Teppichboden verlegt. Nun bilden sich an 3 Stellen an einer Aussenwand dunkele, fast schwarze Streifen - je ca. 10 cm lang und ca. 3 cm breit. Es ist mit Sicherheit kein normaler Staub. Auch durch absaugen werden diese Steellen nicht heller. Ich habe schon versucht mit mildem Schaum die Strifen zu entfernen; aber auch das hilft nichts. Wer kann mir sagen was das ist - und was kann ich machen, damit der Teppich wieder einheitlich weiss wird!
Freue mich über jeden Rat.
Gruss Erika

Sind die Wände trocken?!
Wenn nicht, ist es wohlmöglich Schimmel. Dann ist aber einiges im Argen. Dem Vermieter bescheidgeben, damit der Schaden saniert wird.

Gandalf

Ich nehme an, daß es kein Schimmel ist. Dann ist eine Abbauprodukt aus organischen Verbindungen, wie Weichmacher etc. Da gibt es ganz neue Erkenntnisse davon. Habe heute auf Arbeit in einer Fachzeitschrift einen Artikel gelesen. Müsste Ihn wieder raussuchen. Also melden, wenn noch Interesse besteht. Das Problem ist äußerst kompliziert, aber ich glaube nicht schädlich.
Tilo