Was tun bei stinkenden Schuhen?

Von: , Frage gestellt am Di, 27. Apr 2004

Hallo!
Ich habe viele Schuhe, die eigentlich noch ganz in Ordnung sind, die aber müffeln. Leider sind es keine Sportschuhe, die ich in die Waschmaschine stecken könnte, sondern Leder- bzw. Kunstlederschuhe. Kann man den Geruch irgendwie wieder beseitigen?
Gruss,
Sabine

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
    Re: Was tun bei stinkenden Schuhen?

Du kannst die Methode nehmen, mit der französische Adlige einst sich selbst reinigten: Besprühen mit Parfum.

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Was tun bei stinkenden Schuhen?

Leg die Schuhe übernacht mal ins Eisfach.
      In einer tüte oder so...das tötet die bakterien ab...

2. Antwort von nach 44 Minuten 1 hilfreich

Hallo Sabine;
    einfach die Schuhe mit warmen wasser und viel Handspuelmittel waschen. Waschpulver funktioniert bei weitem nicht so gut. Wir machen dass mit allen Stiefeln schon seit Jahren so. Zum trocknen am besten an einen windigen platz mit der oeffnung immer nach oben. Viel Glueck,Karl. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Moin, moin, Sabine,

weitere Möglichkeiten wären: 1. Zielonka Geruchskiller aus Edelstahl, das sind kleine Plättchen, die man in die Schuhe schieben kann, gibts z. B. bei Waschbär Umweltversand. 2. Zimtsohlen, die müffeln alles weg. 3. Airodeen von der Hamburger Firma Eurodor GmbH, das kann man verdünnen und einsprühen, ist ein Geruchsbinder auf biologischer Basis mit reinigender Wirkung und riecht sehr gut. 4. Ins Freie stellen zum Lüften. 5. Letzte Möglichkeit, die mir persönlich nicht mehr zusagt, wegen der vielen Chemie: Schuhspray für den Innenschuh, oder Textilauffrischerspray, so was wie Febreze, gibts im Dromarkt.

Frische Düfte wünscht hafikatz

4. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich

Auch Hallo und ein schön TAG,

vor kurzen hat schon jemand was über Käsefüsse und riechende Schuhe gefragt.

Das hatte ich Ihm damals geantwortet. Vieleicht sind ja noch ein paar Tips für Dich dabei.

jetzt Tschüss und noch einen sonnigen Tag,

P.S. Das Spray aus dem Trekkingladen ist echt gut. Jedenfalls konnt ich meine Freundin vorm erstinken im Zelt reten :-). Schuhe, Socken und Füße eingesrüht und der Geruch war zu ertragen.

---------------------------------------------------------------------

Gude Morsche Du Schweißfußindianer ;-),

ich nehme auch ein Spray. Name weis ich moment nicht - ich hatte es mir im Trekkingladen geholt. Fußspray gibt es natürlich auch in der Apotheke oder Drogerie. Darauf achten das es Antibakteriel wirkt.
    Der unangenehme Geruch entsteht durch den Zersetzungprozess von Bakterien. Nur Parfüm reicht nicht - verstärkt eher den Geruch.

Da ein Schuh den Tag über ca. 2-3 cl (ein Schnapsglas voll) Feuchtigkeit aufnehmen muß, sollten das Paar mind. 2 Tage austrocknen (keine Heizung). Sehr gut ist es auch einen Schuhspanner aus Holz in den Schuh zu stecken. Man kann auch Zeitungspapier in die Schuhe stecken. Beides hilft die Feuchtigkeit aus dem Schuh zu bekommen.
    Den Schuhspanner gleich nach dem Ausziehen der Schuhe reinstecken. Da das Leder noch Warm ist verschwinden durch den Schuhspannerdruck ein Teil der Gehfallten. Regelmäßig auch einfach mal die Innensohle im Schuh austauschen. Es gibt welche die Schweißgeruch vermindern sollen.

Mann oder Frau sollte eigentlich 3 Paar Schuhe zum anziehen haben.

Den Füßen ruhig mal ein Fußbad gönnen. Entweder mit nur einfacher Seifen oder so ein Entspannungszeug was man auch in der Apotheke / Drogerie bekommt. Danach eincremen.

Ich hoffe es sind ein paar gute Tips für Dich dabei

Gruß Markus der auch ein Schweißfußindianer ist :-)

P.S. Manchmal kommt ein starker unangenehmer Geruch auch von Fußpilz. Vieleicht mal kurz beim Arzt vorbeischauen.

5. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo Sabine,

versuch es mal mit Katzenstreu.
    Ohne Witz. Die Schuhe randvoll und gut reindrücken.
    Über Nacht oder besser einige Tage stehen lassen und gut saubermachen, sonst piekst es.

Gandalf

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Was tun bei stinkenden Schuhen?

Hi Gandalf,
      wenn man das Katzenstreu vorher in einen alten Baumwollbeutel oder ähnliches füllt, dann piekst es nicht...
      Grüße Almut

Re^3: Was tun bei stinkenden Schuhen?

Hi Almut, wenn man das Katzenstreu vorher in einen alten Baumwollbeutel
        oder ähnliches füllt, dann piekst es nicht...
        dann wirkt es aber auch längst nicht so gut ;-)

Gandalf

Re^3: Was tun bei pieksenden Bröseln?

Hi Almut, wenn man das Katzenstreu vorher in einen alten Baumwollbeutel
        oder ähnliches füllt, dann piekst es nicht...
        kann man das nicht rausschütteln, bevor man die Schuhe wieder anzieht?

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!