ich möchte gerne grosse Zementkugeln (ca. 40 cm Durchmesser) selbst giessen um diese in den Garten zu legen. Fertige Kugeln aus Terrakotta sind ja leider extrem teuer
Jetzt habe ich aber keine Idee, woraus ich eine Gussform fabrizieren könnte. Wer hat den Durchblick?
ich möchte gerne grosse Zementkugeln (ca. 40 cm Durchmesser)
selbst giessen um diese in den Garten zu legen. Fertige Kugeln
aus Terrakotta sind ja leider extrem teuer
Jetzt habe ich aber keine Idee, woraus ich eine Gussform
fabrizieren könnte. Wer hat den Durchblick?
Mach Dir doch aus Zement/Hartschaumstoff zwei Halbschalen, die Du dann mit Folie auslegst, zusammenschnürst und dann über das oben angebrachte Loch mit Zement füllst.
Mach Dir doch aus Zement/Hartschaumstoff zwei Halbschalen, die
Du dann mit Folie auslegst, zusammenschnürst und dann über das
oben angebrachte Loch mit Zement füllst.
Das mit dem Hartschaumstoff klingt interessant, NUR: Woher bekomme ich Hartschaumstoff (doch bestimmt nicht im Baumarkt, oder) und wie mache ich daraus Halbschalen *grübel*? Fragen über Fragen…
LG
Rene
Hallo!
Ich weiß zwar nicht, ob das funktioniert, aber du könntest doch irgendeinen
ausgedienten Lederball oder so etwas als Gußform benutzen. Da ist es dann nicht
so tragisch, wenn du ihn aufschneidest, um die Kugel aus der Form zu lösen.
Allerdings gibt es glaube ich leider keine Bälle mit 40 cm Durchmesser.
Vielleicht findest du irgenwas ähnliches?
Sorry, wenn ich dir nicht so unbedingt weiterhelfen konnte!!
Lg,
Elisabeth
Stimmt, da hast Du Recht! Ich könnte allerdings auch Porenbeton anmischen und giessen. Der ist leicht und lässt sich prima bearbeiten.
Danke für den Hinweis!
Rene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
üblicherweise mach man die Gussform aus Glas. Die Form wird quasi geblasen und eine Einfüllöffnung gelassen. Danach wird der Zement eingegossen und aushärten lassen. Zu guter Letzt wird die Glaskugel abgeschlagen.
Ist quasi eine Einwegform. Vielleicht hast du ja Glaser in deinem Bekanntenkreis. Ich habe leider keine Ahnung, was sowas kostet.
Problem ist ja, du brauchst ein Materialm, welches nicht mit dem Zement abbindet. Folien o.ä. mit denen du irgendwelche Formen auslegst werden sich an den Zement ankleben.
Dies ist ein virtueller Versuch, das Problem zu lösen; praktisch noch nicht getestet.
Man suche und borge sich zunächst eine Kugel des entsprechenden Durchmessers; Material erstmal fast egal, sollte aber nicht zu schwer sein. Die Kugel wird dann mit Montageschaum besprüht, so dass eine zweite Kugel drumherum entsteht. Härten lassen. Die zweite Kugel wird mit der Bügelsäge o. dgl. halbiert und von der Matrizenkugel entfernt. Damit hat man eine zweiteilige Gießschablone zwex zum Beton reintun.
Wie gesagt, nicht getestet, könnte ich mir aber so vorstellen.
ich möchte gerne grosse Zementkugeln (ca. 40 cm Durchmesser)
selbst giessen um diese in den Garten zu legen.
Es gibt Hersteller von Plastikgußformen für z.B. Palisander. Ob die allerdings auch solche Boller führen…?
Ich würde es an deiner Stelle anders machen: Kaufe Dir im Bastelladen eine Styroporkugel. Diese bestreichst Du gleichmäßig mit Fliesenkleber ein. Wenn Du den etwas teureren Naturstein-Kleber nimmst, kannst Du diesen auch noch beliebig abtönen (z.B. terrakottafarben). Wenn Du mehrere Schichten aufstreichst, kannst Du erstens einen Marmor-Effekt bekommen und zweitens die nötige Wandstärke, damit die Kugel stabil ist.
Diese Lösung ist nicht so schwer wie eine Vollgußkugel.
Danke für Deine Antworten. Gleich noch ein paar Fragen von mir hinterher:
Form aus armiertem Gips herstellen
Sorry, aber was ist „armierter Gips“?
Das Durchsägen der Form kannst Du Dir sparen, wenn Du nach
alter Gipsformtechnik -wie in der Schule gelernt- verfährst.
Tolle Schule auf der Du da warst. Muss ich wohl gerade gefehlt haben Verrätst Du mir, wie das geht?
Fazit: Kaufen ist vielleicht doch „billiger“
Nee, bestimmt nicht! So eine grosse Kugel, z.B. weiss und mit wetterfester Lackierung aus dem Bau- oder Gartenmarkt, kostet sicherlich um die 20-25 Eus. Da wir ein sehr, sehr grosses Grundstück haben, lohnt sich das Selbermachen sicherlich, wenn ich gleich ein paar Kugeln mehr mache.
vielleicht:>>>als Halbkugeln giessen, Sand, feucht und ganz fein in eine Kiste, darin mit einem Ball oder einer anderen Kugel eine Vertiefung drücken, darin Beton giessen, die Halbkugel nach ner Weile (bevor sie vollständig ausgehärtet ist) herausnehmen und die Oberfläche glätten, zwei Halbkugeln jeweils mit Silikon (oder Zementmörtel)zusammenkleben und die Kugeln mit Fassadenfarbe streichen
finde ich eine super idee, aber vergiss nicht, die vorlagekugel z.b. mit cellophan einzuwickeln, sonst kriegst du den montageschaum event. nicht mehr weg!! *grins*
gruss,
beresina
Hallo.
Dies ist ein virtueller Versuch, das Problem zu lösen;
praktisch noch nicht getestet.
Man suche und borge sich zunächst eine Kugel des
entsprechenden Durchmessers; Material erstmal fast egal,
sollte aber nicht zu schwer sein. Die Kugel wird dann mit
Montageschaum besprüht, so dass eine zweite Kugel drumherum
entsteht. Härten lassen. Die zweite Kugel wird mit der
Bügelsäge o. dgl. halbiert und von der Matrizenkugel entfernt.
Damit hat man eine zweiteilige Gießschablone zwex zum Beton
reintun.
Wie gesagt, nicht getestet, könnte ich mir aber so vorstellen.
kauf Dir einfach einen billigen Kinderf-Gummiball in der gewünschten Größe. Oben
ein Loch rein, ausgießen, aushärten lassen. Willst Du mehrere Kugeln gießen, Form
nach dem Aushäretn sauber am „Äquator“ aufschneiden, danach mehrfach mit gutem
Klebeband kreuz und quer über die ganze Kugel „bandagieren“. Ist billig und
müsste gehen.
Ciao
Bolo2L
Gussformen für Zementkugeln DANKE!!!
Hallo @ Alle!
Vielen lieben Dank fuer all Eure Antworten und Ideen. Ich werde als erstes die Idee mit dem Kinder-Spielball auszuprobieren. Wenn das nicht klappen sollte, werde ich mich an die Konstruktion der Form nach einer Eurer Vorschlaege machen. Fuer diejenigen, die regelmaessig in diesem Forum vorbeischauen, gibt es bei Gelegenheit das Ergebnis in einem neuen Artikel nachzulesen.
Nochmals Danke!
LG
Rene